Career Talk geht in die Naturwissenschaft

Unternehmen stellen sich den Fragen der Studierenden

Der Career Service der Hochschule Emden/Leer und die Wachstumsregion Ems-Achse veranstalten am Dienstag, 27. April, eine virtuelle Zusammenkunft von Studierenden und Unternehmen aus dem Bereich der Naturwissenschaftlichen Technik. Beim „Career Talk 4.0 NWT“ beteiligen sich die Molkerei Rücker aus Aurich (Lebensmittel), Sodasan Uplengen (ökologische Wasch- und Reinigungsmittel), LUFA Nord-West (Dienstleistungslabor der Landwirtschaftskammer Niedersachen) sowie das niederländische Unternehmen Senbis Polymer (Kunststoffe und Biopolymere) aus Emmen.

„Den Studierenden soll mit der Veranstaltung eine gute Möglichkeit geboten werden, sich mit Unternehmen in der Region und darüber hinaus zu vernetzen“, so Sylke Ahring, Leiterin des Career Service. Angesprochen sind hier Studierende aus den Studiengängen Biotechnologie/Bioinformatik, Chemietechnik/Umwelttechnik, Sustainable Energy Systems sowie Applied Life Sciences (Verfahrenstechnik und Analytik).

Bereits vor dem Live-Chat am 27. April können sich die Teilnehmenden zunächst auf einer hochschulinternen Plattform über die beteiligten Unternehmen informieren, bevor sie sich mit deren Beschäftigten in der Zeit von 14 bis 17 Uhr online austauschen. Die Studierenden können dabei wie bei einer Messe virtuell von Unternehmen zu Unternehmen gehen. „Der Kurs bleibt nach dem Live-Chat noch einige Tage offen, damit auf Kontaktdaten der Unternehmen zugegriffen werden kann“, so Ahring.

Interessierte können sich über die Plattform Moodle unter https://moodle.hs-emden-leer.de/moodle/course/view.php?id=6990 einschreiben.