Innovativer Online-Workshop: Zukunftsfähige Wohnformen entwickeln

Social Entrepreneurship Camp “Tiny Living” // Gestaltung von Lösungsansätzen für gesellschaftliche Herausforderungen nach dem Vorsatz “Kleiner Wohnen - Nachhaltiger Leben“.

Social Entrepreneurship Camp “Tiny Living” // Kleiner Wohnen - Nachhaltiger Leben

Vom 18. bis 20. März 2021 gestalten Studierende und regional Interessierte im Social Entrepreneurship Camp “Tiny Living” praxisorientiert Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen nach dem Vorsatz “Kleiner Wohnen - Nachhaltiger Leben“.

Inhaltlich dreht sich in diesem Camp alles um “Kleiner Wohnen - Nachhaltiger Leben” und so wurden Themen wie fehlende Autonomie für Tiny Houses, multifunktionale Wohnraumnutzung, soziale Wohnformen, nachhaltige Lebensweisen, Leerstand, Formen von gemeinschaftlichen Nutzungsformen auf die Agenda gesetzt. Auch eigene Ideen dürfen eingebracht werden. Neben der ökologischen Dimension soll auch die soziale Gerechtigkeit berücksichtigt werden und ergänzend zu technischen Lösungsansätzen (neue Baustoffe und -formen) vor allem soziale Innovationen (Sharing, Minimalismus, Housing First,  etc.) mitgedacht werden.

Methoden
In diesem  Social Entrepreneurship Seminar werden Methoden angewandt, mit denen man  gesellschaftliche Probleme mit smarter Unternehmensgründung lösen kann. Das Workshopkonzept basiert auf einer Kombination aus Expert*innenimpulsen, sowie moderierten Gruppenarbeitsphasen und orientiert sich an Design Thinking-Prozessen. Es ist kein Vorwissen für die Teilnahme notwendig.

Branchen-Kenner
Die Veranstaltung bietet praktische Inhalte, die von  Social-Business-Gründer*innen und Fachexpert*innen vorgetragen werden. Mit dabei ist Van Bo Le-Mentzel, Architekt, Autor und Filmemacher aus Berlin, der unter anderem das Projekt  die “Wohnmaschine“, die kleinste 2-Raum Wohnung Deutschlands begleitet und durch ein “Hartz 4 Möbelbuch” aufgefallen ist. Tobias Polsfuß, Geschäftsführer von WOHN:SINN, Bündnis für inklusives Wohnen e.V., stellt Wohngemeinschaften vor, in denen behinderte Menschen selbstbestimmt mit Anderen zusammenleben. Marlene Welzl zeigt als Mitgründerin der Wohnplattform Wohnbuddy.com, wie man Generationsübergreifend gemeinschaftiche Wohnformen realisieren kann. Daniel Fuhrhop berichtet als Wirtschaftswissenschaftler der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zu flächensparenden Wohnformen.

Teilnahme
Angesprochen sind Studierende aller Fakultäten, engagierte Akteure in der Region, Gestalter_innen vor Ort und Gründungsinteressierte. Der Workshop wird digital durchgeführt und die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind limitiert und eine Anmeldung ist online bis 9. März möglich: https://www.meercommunity.de/social-entrepreneurship-camp/