Zum Hauptinhalt springen

Wie findet man einen bewohnbaren Planeten?

Online-Vortrag mit Prof. Dr. Philipp Huke

„Wie findet man einen bewohnbaren/bewohnten Planeten?“ Diese Frage möchte Prof. Dr. Philipp Huke von der Hochschule Emden/Leer bei einem Online-Vortrag am Dienstag, 16. Februar, näher beleuchten. Ab 19 Uhr können sich alle an Astronomie Interessierten unter bit.ly/3jN6QY9 dazuschalten.

In dem rund einstündigen Vortrag wird die Suche von extrasolaren Planeten und ihren Atmosphären allgemein-wissenschaftlich erklärt. Prof. Huke war vor seiner Zeit an der Hochschule Leiter der optischen Labore am Institut für Astrophysik an der Georg-August-Universität zu Göttingen. Er ist unter anderem verantwortlich für die Instrumentierung der Kalibriereinheit in HIRES (https://elt.eso.org/instrument/HIRES/). Seit September 2020 lehrt er an der Hochschule in Emden im Fachbereich Technik.

 

Zurück