Schon in der Schule nachhaltig engagieren

Zertifikat der Hochschule öffnet sich für weitere Zielgruppe

Auch Schülerinnen und Schüler können es künftig erwerben: Das Interdisziplinäre Nachhaltigkeitszertifikat der Hochschule Emden/Leer. Das vor drei Jahren gestartete Professionalisierungsprogramm richtet sich damit künftig nicht mehr nur an Studierende. Die dazugehörige Vortragsreihe startet am 18. März und richtet sich auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen verschiedene Komponenten erfüllt werden. Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 10 können neben dem Nachweis, sich privat ehrenamtlich zu engagieren, auch spezielle Angebote zum Thema Nachhaltigkeit an ihrer Schule nutzen und die im März beginnenden Online-Vorträge der Hochschule besuchen. Die anschließende Verleihung der Zertifikatsurkunde ist im November geplant.

„Wir ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern somit, sich bereits früh intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen und dies zudem für ihr späteres Studien- und Berufsleben zu nutzen“, so Birte Engelberts, Leiterin der Zentralen Studienberatung de Hochschule Emden/Leer. Dies bestätigt auch Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule. Sie hat das Zertifikat für Studierende entwickelt und nun auf einen größeren Kreis erweitert. „Die Hochschule möchte mit der Erweiterung des Angebots nachhaltigkeitsinteressierten Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit geben, ihr Wissen zu vertiefen sowie ihr Engagement für deutlich mehr Klimaschutz unterstützen“, so Gerritzen. Nähere Informationen für Schulen erteilt Birte Engelberts unter Telefon 04921/807-1346 oder auch per E-Mail an birte.engelberts@hs-emden-leer.de.

Die öffentliche Vortragsreihe zum Nachhaltigkeitszertifikat startet mit einem Beitrag von Hochschulmitarbeiter Tjarko Tjaden am Donnerstag, 18. März. Tjaden wird dabei über Klimaziele und die persönliche Verantwortung jedes Einzelnen dabei sprechen. Weiter geht es am 25. März mit „Perspektiven für die Transformation der Energiewirtschaft“. Als Referent wird Prof. Dr. Iván Herráez über das Ausbaupotenzial regenerativer Energien aufklären.

Prof. Dr. Silja Samerski vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit beleuchtet wiederum am 15. April das Thema „Postwachstumsökonomie“, also die drohende Zerstörung der ökologischen Lebensgrundlagen durch unbegrenztes wirtschaftliches Wachstum. Auf das Thema „Feiern4Future“ und Tanzen als mögliche Form des Umwelt-Aktivismus spricht Prof. Dr. Lemmer Schmid zum Abschluss am Donnerstag, 22. April.

Alle Veranstaltungen starten um 17 Uhr als Online-Vorlesung. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Der Link zum virtuellen Veranstaltungsraum wird nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an birte.engelberts|at|hs-emden-leer.de zugeschickt.