Vorbildliche Onlinelehre: Michael Herschelmann ist Teacher of the Year

Prof. Dr. Michael Herschelmann

Studierende wählten ihre besten Lehrenden

„Professor Herschelmann hat uns sehr vorbildlich mit seiner Onlinelehre durch die Coronakrise geführt. Wir konnten uns in jeder Sekunde voll auf ihn verlassen. Bei Problemen hat er sich unverzüglich gekümmert,“ so das begeisterte und einhellige Lob der Studierenden der Hochschule Emden/Leer, die Prof. Dr. Michael Herschelmann damit zum „Teacher of the Year“ wählten. Die Auszeichnung wurde anlässlich einer hochschulöffentlichen Online-Veranstaltung von Vizepräsident Prof. Dr. Carsten Wilken virtuell überreicht.

Dr. Michael Herschelmann ist seit 2015 Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Methoden und Handlungskonzepte an der Hochschule Emden/Leer. Der Diplom-Pädagoge (Sozialarbeit/Sozialpädagogik) arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen nationalen und internationalen genderbezogenen Praxisforschungs-Projekten. Aktuell ist er neben seinen Lehrverpflichtungen zusätzlich auch Dekan des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit.

Die Vorschläge für die Auszeichnung kamen von den Studierenden der Hochschule. Diese waren in einer großen Aktion aufgerufen, ihre Vorschläge in einer Online-Bewertung abzugeben. Vizepräsident Carsten Wilken betonte in seiner Laudatio die besondere Bedeutung dieser Auszeichnung: „Wir möchten damit unsere große Wertschätzung gegenüber unseren überaus engagierten Lehrenden ausdrücken, die das für alle überraschende Online-Semester bravourös gemeistert haben!“

Insgesamt wurden 44 Lehrende nominiert, von denen es neben Prof. Herschelmann vier weitere in die Finalrunde schafften: Prof. Dr. Christoph Jakiel vom Fachbereich Technik, Kapitän und Studienrat Matthias Mattausch vom Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften, Prof. Dr. Knut Henkel vom Fachbereich Wirtschaft sowie Prof. Dr. Edita Jung vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit. Diese vier wurden auch zu den „Online-Teachern of the Year“ ihrer jeweiligen Fachbereiche ernannt. Diese Auszeichnung wurde nur für das vergangene Jahr vergeben, in dem alle Lehrenden aus dem Stehgreif ihre Lehre auf Online-Formate umstellen mussten. Die Hochschule Emden/Leer gehörte dabei bundesweit zu denjenigen Hochschulen, bei denen das am schnellsten geklappt hat.

Die Auswahl der Nominierten erfolgte unter besonderer Berücksichtigung der coronabedingten Onlinelehre anhand der Angaben über Kompetenz und Kreativität in der Lehre, Motivation und Begeisterung für das Fach, Intensität der Betreuung und respektvoller Umgang. Darüber hinaus wurden auch Angaben zur Erreichbarkeit, Interdisziplinarität und Engagement in der Studiengangentwicklung sowie die Fähigkeit zur Selbstkritik und -reflexion in die Bewertung mit aufgenommen.

Prof. Dr. Michael Herschelmann