Spannende Aspekte der Gender-Forschung

Hochschule lädt zu öffentlicher Online-Ringvorlesung ein

An der Hochschule Emden/Leer ist im Oktober die Online-Ringvorlesung „Aktuelle Themen der Gender-Forschung – interdisziplinär und digital“ gestartet. Die Gleichstellungsstelle hat - koordiniert durch das Projekt Gender in Lehre und Forschung - dazu Expert*innen aus dem Nordwesten und darüber hinaus eingeladen, die jeweils mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr interessante Aspekte der Thematik rund um die Geschlechterfragen zur Sprache bringen.

Nachdem in den ersten Vorträgen unter anderem die Geschlechterverhältnisse im Digitalen, das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen oder die Gender Care Gap thematisiert wurden, wird es noch bis ins nächste Jahr eine große Vielfalt spannender Beiträge zu den unterschiedlichsten Aspekten der Genderforschung geben.

So spricht Prof. Dr. Ulrike Knobloch von der Universität Vechta am Mittwoch, 25. November, über „Caring Economy als Ausgangspunkt Feministischer Ökonomie“. In ihrem Vortrag stellt die Professorin für Ökonomie und Gender diverse sorge- und versorgungsökonomische Theorien und Konzepte vor, die in der Feministischen Ökonomie schon lange diskutiert werden und in der derzeitigen Krisenökonomie besondere Bedeutung erhalten.

Weiter geht es mit den Themen „Wer hat die längste? – Keine Geschlechtergerechtigkeit ohne radikale Arbeitszeitverkürzung“ (Margareta Steinrücke, Vorstandsmitglied des Landesfrauenrat Bremen, 2. Dezember), „Öffentliche Wissenschaft?! Von der Popularisierung wissenschaftlichen Wissens zur Bürger*innenwissenschaft (Prof. Dr. Martina Erlemann, FU Berlin, 9. Dezember), „Gender & Ökonomie – Geschlechter(ver)wirrungen als Innovationshemmnis und –potenzial“ (Prof. Dr. Stephanie Birkner, Universität Oldenburg, 16. Dezember), „Qualifiziert qua Geschlecht? Die Forderung „Mehr Männer...“ als Diskursphänomen“ (Prof. Dr. Kim-Patrick Sabla-Dimitrov, Universität Vechta, 13. Januar 2021) und „Digital Gender Gap: ein Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück?“ (Prof. Barbara Schwarze, Hochschule Osnabrück, 20. Januar 2021).

„Die Veranstaltungen stoßen bisher auf großes Interesse, und wir freuen uns auf viele weitere Teilnehmende“, so Jutta Dehoff-Zuch, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Emden/Leer. Organisiert wird die Ringvorlesung von Projektkoordinatorin Ramona Kaufmann. Interessierte können das komplette Vortragsprogramm unter bit.ly/3lJofRH einsehen. Die Zugangsdaten zu den virtuellen Vorlesungsräumen Räumen gibt es nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an gender(at)hs-emden-leer.de. Für Hochschulangehörige gibt es zudem eine Moodlegruppe mit regem inhaltlichem Austausch. Des Weiteren gibt es Möglichkeiten der Anrechnung im Rahmen des interdisziplinären Nachhaltigkeitszertifikats der Hochschule Emden/Leer.

Der Shortlink zur die Ringvorlesung ist https://www.hs-emden-leer.de/sl/rv-2020.