Wissenschaftspreis für Emder Professorin

Wissenschaftspreis in der Kategorie „Lehre“ für Prof. Dr. Katrin Ottink. Bild: MWK/brauers.com

Kathrin Ottink erhält mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung in Hannover

Prof. Dr. Kathrin Ottink vom Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer ist am Dienstag (17.11.2020) mit dem Niedersächsischen Wissenschaftspreis in der Kategorie „Lehre“ ausgezeichnet worden. Damit ist sie nach Prof. Dr. Claudia Gallert bereits die zweite Professorin der Hochschule, die die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält.

Der Wissenschaftspreis in der Kategorie „Lehre“ wurde zum dritten Mal vergeben. Mit diesem Preis werden Menschen geehrt, die sich der Lehre mit großem Engagement widmen. Kathrin Ottink kam vor drei Jahren als Professorin für Maschinenbau und Konstruktion an der Hochschule Emden/Leer. Ihre Seminare zeichnen sich laut Jury unter anderem durch eine exzellente Verknüpfung von Theorie und Praxis in ihrer Lehre aus. „Ihr Ziel ist es, mittels sinngebender Projekte mit hohem Praxisbezug durch Hereingabe realer Anwendungsszenarien die Studierenden für ihr Studium zu motivieren. In ihrem Seminar entwickeln und fertigen Studierende nach ihren eigenen Ideen neue Produkte für ihre spezifische Alltagswelt. Dabei finden Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine besondere Berücksichtigung“, heißt es seitens des Ministeriums.

Kathrin Ottink betreut unter anderem das studentische Solarboot-Team und die Fahrradreparaturstation der Hochschule. „Frau Ottink ist von Anfang an mit großem Engagement für ihre Studierenden und insbesondere für das Thema Nachhaltigkeit an unserer Hochschule gestartet. Wir sind sehr froh und stolz, dass dies nun auch seitens des Wissenschaftsministerium besondere Anerkennung findet“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz. Ottink war im vergangenen Jahr von den Studierenden der Hochschule Emden/Leer bereits zum „Teacher of the Year“ gewählt worden.

Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, zeichnete am Dienstag in Hannover insgesamt 17 Persönlichkeiten mit einem Preisgeld von 119 000 Euro aus. Vergeben wurden die Auszeichnungen in den Bereichen Forschung, Lehre und Studium an fünf Professoren und Professorinnen, eine Nachwuchswissenschaftlerin und neun Studierende. Alle Preisträgerinnen und Preisträger sind an einer niedersächsischen Hochschule tätig. Erstmals wurde in diesem Jahr ein mit 10.000 Euro dotierter Sonderpreis für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre verliehen.

„Wir ehren mit dem Wissenschaftspreis herausragende Persönlichkeiten, die sich ebenso durch außerordentliche Leistungen in Forschung und Lehre als auch für ihre Kooperationen und Netzwerke auszeichnen“, so Thümler. Mit dem Sonderpreis würdige das Ministerium besonderes Engagement bei der Bewältigung der durch die Covid-19-Pandemie entstandene Herausforderungen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von den niedersächsischen Hochschulen vorgeschlagen. Die Auswahl übernahm die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen. Für die Kategorie „Lehre“ und den Sonderpreis wurde eine gesonderte Jury eingesetzt, die zur Hälfte aus Studentinnen und Studenten bestand. Der Wissenschaftspreis wurde zum vierzehnten Mal vergeben.