Gerhard Kreutz als LHK-Vorstandsmitglied bestätigt

Landeshochschulkonferenz schließt Neuwahlen ab

Auf ihrer jüngsten Plenarsitzung hat die Landeshochschulkonfe-renz Niedersachsen (LHK) den Präsidenten der Hochschule Emden/Leer, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, erneut in den Vorstand gewählt.

In der Landeshochschulkonferenz (LHK) Niedersachsen wirken die 20 Hochschulver-treter aus Niedersachsens zusammen und nehmen ihre gemeinsamen Interessen in Bezug auf Lehre, Studium und Forschung in der Hochschulpolitik sowie in der Öffent-lichkeit wahr. Sie ist zudem Mitglied der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Im Ple-num, der Vollversammlung aller Mitgliedshochschulen, sowie in Arbeitsgruppen erar-beitet die LHK Positionen und Stellungnahmen zu hochschul- und wissenschaftspoliti-schen Themen.

Einstimmig wurde Prof. Dr. Joachim Schachtner, Präsident der Technischen Universi-tät Clausthal, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Biologe folgt damit dem Politik-wissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Universität Hildes-heim. Friedrich tritt nach drei Amtszeiten zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Als LHK-Vorsitzender verantwortete er u.a. das Gutachten zu „Wettbewerbsvor- und -nachteilen der niedersächsischen Hochschulen“ und das Gutachten „Bericht und Empfehlungen zur Situation des Hochschulbaus in Niedersachsen“.

Neu in den Vorstand wurde Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universi-tät Osnabrück, gewählt. Neben ihr werden weiterhin Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Prof. Dr. Gerhard Kreutz die niedersächsischen Hochschulen vertreten. Rode-Breymann wurde wie Kreutz erneut in ihrem Amt bestätigt.

Die Amtszeit des Vorsitzenden und der Vorstandsmitglieder beginnt am 1. Januar 2021 und endet am 31. Dezember 2022.