Gemeinsam Wissen schaffen

Hochschulen laden zum digitalen Austausch ein

Wie Wissenschaft und Gesellschaft partizipativ, dauerhaft und gleichberechtigt zusammenarbeiten können, ist der Schwerpunkt der öffentlichen digitalen Konferenz „Selbstgewusst! Gemeinsam Wissen schaffen“. Diese wird am 5., 6., 12. und 13. November, jeweils von 14 bis 18 Uhr ausgerichtet. „Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft interessieren“, sind herzlich eingeladen“, so Dagmar Köhler, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ReKuTe (Partizipative Wissenschaft für Region, Kultur und Technik) an der Hochschule Emden/Leer.

Während der Veranstaltung wird erörtert, wie ein nachhaltiger Wissensaustausch mit der Zivilgesellschaft gestaltet werden kann, wie gewonnene Erkenntnisse in Stadt und Region erfolgreich einfließen können und was es überhaupt braucht, um Wissen zu erwerben und weiterzugeben. Im Fokus stehen beispielhafte regionale Projekte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die sich in einzelnen Beiträgen präsentieren und der gemeinsamen Ausgestaltung von Zukunftsthemen und Lebenswelten nachgehen. Hierbei wird auch Zeit für Fragen und zur Diskussion eingeräumt.

Schwerpunkte sind unter anderem Themen aus dem Bereich Bürgerwissenschaften, kulturelle Teilhabemöglichkeiten in Stadt und Land, Lösungsansätze bei Klima- und Naturschutz durch partizipative Begegnungen, Gesundheitsversorgung und Prävention durch Teilhabe sowie neue Potentiale und Problemstellungen von digitalisierten Lebenswelten. In einzelnen Programmpunkten stellt sich auch die Hochschule Emden/Leer mit Projektarbeiten zur Etablierung eines mobilen Science Shop in der Region, der Erforschung des Einsatzes von digitalen Medien im frühkindlichen Alter oder auch zu Ansätzen der Mediation und Inklusion im Schul- und Bildungsbereich vor.

Geplant sind insgesamt rund 45 Kurzvorträge, Workshops, Projektvorstellungen und Diskussionsforen von Hochschulen, Universitäten und Wissenschaftsläden aus ganz Deutschland, die Denk- und Handlungsanstöße für zukunftsorientierte, gemeinsame Lebensformen durch geteiltes Wissen leisten möchten. Das gesamte Konferenz-Programm ist online einzusehen unter: www.conftool.net/selbstgewusst/sessions.php.

Die Konferenz-Teilnahme ist dabei für alle Interessierte kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Auf diesem Wege ist auch die Teilnahme an einzelnen Konferenz-Nachmittagen oder eben an ausgewählten Sessions möglich.

Ergänzende Informationen und der Link zur Konferenz-Anmeldung findet sich unter: www.wissnet.de/selbstgewusst/

Die „Selbstgewusst! Gemeinsam Wissen schaffen“ findet statt im Rahmen des Projektes ReKuTe – Partizipative Wissenschaft für Region, Kultur und Technik und wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) des Landes Niedersachsen aus Mitteln des MWK und des Europäischen Strukturfonds EFRE im Programm „Innovation durch Hochschulen und Forschungseinrichtungen“. Veranstaltet wird die Konferenz gemeinsam von der Hochschule Emden/Leer, Universität Vechta, Jade Hochschule (Oldenburg) und wissnet, dem Netzwerk deutschsprachiger Wissenschaftsläden.