Hochschule ließ Kinder virtuell Spaß haben

Sommerferienprogramm „HSKids@Home“ wurde gut angenommen

Auch in Coronazeiten sollte der Spaß in den Ferien nicht zu kurz kommen, fand das Team vom Familienservice der Hochschule Emden/Leer. Da ein Programm für Kinder in der für die Öffentlichkeit noch geschlossenen Hochschule aber nicht infrage kam, überlegten sich Koordinatorin Kyra Buschak und ihr Team kurzerhand ein Online-Angebot mit dem Titel „HSKids@Home“.

„Unser Ziel war es trotz Corona ein schönes Sommerferienprogramm auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund haben wir kurzerhand umgeplant, unser gesamtes Angebot online gestellt und noch erheblich ausgebaut“, so Buschak. So gab es an jedem Wochentag der Sommerferien Angebote für Kinder verschiedener Altersklassen. Besonders gefragt war unter anderem der Escape Room, bei dem die Kinder sich in einen Raum in der Hochschule virtuell „hineinrätseln“ und Tests dafür bestehen mussten – in Anlehnung an das, was Studierende an der Hochschule machen.

Doch auch andere virtuelle Aktionen wie die „Kinderleichte Küche“ mit dem Koch vom Henri´s, ein virtueller Kinoabend, das Programmieren eines eigenen Computerspiels oder ein Yogakurs für zu Hause wurden gut angenommen. Insgesamt hatten sich rund 50 Kinder für die verschiedenen Aktionen angemeldet. Neben dem Familienservice hattne sich auch das Team NEO-MINT, die Abteilung Naturwissenschaftliche Technik sowie einige Externe an dem Programm beteiligt.

„Dass sich so viele Familien gemeldet haben, freut uns wirklich sehr“, so Kyra Buschak. Sie hofft, dass es im nächsten Sommer dennoch wieder ein „echtes“ Ferienprogramm zum Entdecken der Hochschule geben kann.