Am Strukturwandel aktiv mitwirken

Freie Studienplätze in der Elektrotechnik / Aussichtsreiche Chancen für das Berufsleben

Der Strukturwandel in der Region Ostfriesland ist derzeit in aller Munde. Dass dafür auch gut und modern ausgebildete Fachkräfte benötigt werden, die diese Zukunftsthemen vorantreiben liegt auf der Hand. Noch mehr als in den vergangenen Jahren, ist das Know-how in den Bereichen Automatisierungstechnik, Regenerative Energien und technische Informatik eines der entscheidenden Schlüsselelemente für die Bereiche Mobilität und Energie. Und genau diese hoch gefragten Kompetenzen vermittelt die Hochschule Emden/Leer, beispielsweise im Studiengang Elektrotechnik.

Und die Nachfrage nach Fach- und Führungskräften mit entsprechenden technischen Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt ist hoch, denn bundesweit liefern sich die Regionen ein Rennen um die besten Köpfe.

„Digitalisierung bedeutet im industriellen Kontext eine grundlegend veränderte Bereitstellung und Verarbeitung von Informationen. Und bei dem Top-Thema Digitalisierung sind wir bekanntlich ganz nah dran“, sagt Wilfried Grunau, Pressesprecher der Hochschule Emden/Leer.

Und hier liegt auch eine der großen Chancen für die Region Ostfriesland. Warum also nicht ein entsprechendes Studium direkt vor Ort wählen und die vielen Kontakte in die regionale Wirtschaft nutzen? Den Absolventinnen und Absolventen stehen alle Türen offen. Noch sind einige Studienplätze frei. Bewerbungsschluss für den Studiengang Elektrotechnik ist der 5. Oktober. Informationen unter www.hs-emden-leer.de oder auch bei der Zentralen Studienberatung unter 04921 807-7575 bzw. E-Mail zsb(at)hs-emden-leer.de.