Flexibler Einstieg in ein technisches Studium

Flexibler Einstieg in ein technisches Studium Gemeinsame Sprach-Vorbereitungskurse der Hochschule Emden/Leer und der Volkshochschule Emden starten // Integration von internationalen Studierenden

Gemeinsame Sprach-Vorbereitungskurse der Hochschule Emden/Leer und der vhs Emden starten // Integration von internationalen Studierenden

Bereits zum dritten Mal bietet die Volkshochschule Emden gemeinsam mit der Hochschule Emden/Leer einen studienvorbereitenden Sprachkurs des Garantiefonds Hochschule für junge Zuwanderinnen und Zuwanderer an. Nachdem Mitte Juni bereits elf Teilnehmer nach Emden gezogen sind, um in der vhs Emden Englisch zu lernen, startete am 03. August ein weiterer Deutschkurs. Bis Januar 2020 vertiefen die 19 Zugezogenen aus fünf Ländern ihre Deutschkenntnisse mit dem Ziel, anschließend in Deutschland ein Hochschulstudium aufzunehmen. „Wir freuen uns, dass wir den Teilnehmenden durch diese Kooperation hier in Emden nicht nur die Möglichkeit bieten, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen, sondern dass sie auch gleichzeitig einen Einblick in das deutsche Hochschulsystem bekommen und Campusluft schnuppern können“, so Marc Delskamp, Projektkoordinator in der vhs Emden. Im letzten Semester haben bereits die ersten erfolgreichen vhs-Absolventen im Anschluss an ihren Sprachkurs einen Kurs an der Hochschule Emden/Leer besucht, um einen Einblick in das Studium zu bekommen.

Zeitgleich begrüßt die Hochschule Emden/Leer 18 Teilnehmende für einen studienvorbereitenden Kurs im Fachbereich Technik. Im August nehmen die Studieninteressierten jungen Menschen aus Russland, Syrien, dem Iran und dem Irak an Kursen in Informatik, Mathematik und Technischem Deutsch teil und lernen nicht nur die Hochschule Emden/Leer, sondern auch die Region Ostfriesland und die kulturellen Gepflogenheiten näher kennen. Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule werden sie in Kleingruppen in ihrer Freizeit Ausflüge in der Region unternehmen. „Natürlich darf neben einer Grachtenfahrt und Museumsbesuchen auch eine ostfriesische Teezeremonie nicht fehlen“, so Daniel Müller aus der Studienberatung der Hochschule, der gemeinsam mit Kirsten Hartmann aus dem Fachbereich Technik das Programm entworfen hat und inhaltlich gestalten wird.

Sowohl die Teilnehmenden der Deutsch- und Englischsprachkurse an der Volkshochschule als auch Teilnehmende des Vorbereitungskurses erhalten ein Stipendium des Garantiefonds Hochschule, das es ihnen ermöglicht, in Emden zu wohnen. Der Vorbereitungskurs an der Hochschule Emden/Leer wird darüber hinaus aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. In dem Programm geht es um die Integration von internationalen Studierenden in einen der technischen Studiengänge.

„Die Hochschule Emden/Leer eröffnet damit Studieninteressierten aus dem Ausland, die bereits seit einiger Zeit in Deutschland leben und ein Studium anstreben, die Möglichkeit, flexibel in ein technisches Studium einzusteigen und sowohl vor dem Studium als auch währende des Studiums Sprachkenntnisse und überfachlichen Kenntnisse zu verbessern“, so Birte Engelberts, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Hochschule Emden/Leer, die das Programmkonzept gemeinsam mit Professorin Maria Krüger-Basener aus dem Fachbereich Technik entwickelt hat.