Energieeinsparung als Energiequelle Nr. 1

Emder Professor hält stark nachgefragte Weiterbildungskurse zur Energierückgewinnung

Gegenwärtig steht in der Diskussion zum Energiekonzept für die Zukunft der Energiemix für die Energiebereitstellung (Gas, Kohle, Atomenergie, erneuerbare Energien) im Fokus. Die Energieeffizienz, d. h. der effektive Energieeinsatz in den vorhandenen Industrieanlagen, kommt nach Meinung der Fachexperten zu kurz.

Der Tatsache, dass die Energieeffizienz eine wesentliche Komponente in der Energiebereitstellung und besonders beim Energieverbrauch ist, wurde an der Hochschule Emden/Leer dadurch Rechnung getragen, dass im Fachbereich Technik ein spezieller Studiengang „Energieeffizienz“ gegründet wurde und seit dem Wintersemester 2007/08 erfolgreich läuft. Die Hochschule Emden/Leer ist also auf allen Gebieten des Energiemanagements gut aufgestellt.

Die Mitarbeiter der Hochschule setzen sich aber auch über Emden hinaus für eine rationelle Verwendung der Energie ein. Ein Weiterbildungskurs zum Thema „Energieeinsparung durch optimale Energierückgewinnung“ wird unter Schirmherrschaft der DECHEMA (Gesellschaft für chemische Technik und Biotechnologie e. V.) in Frankfurt/M. angeboten. Der Kurs wird von Prof. Dr.-Ing. Gerhard Kleemann von der Hochschule Emden/Leer geleitet. Ein umfangreiches Praxisbeispiel stellt hierbei Dr. Henning Kahnis von der Bayer Technology Services GmbH vor.

In diesem Kurs wird das grundlegende Wissen für die energetische Analyse und Optimierung des Energieeinsatzes in Prozessanlagen vermittelt. Der Kurs fand jetzt am 02./03.11.2010 wegen der großen Nachfrage bereits zum 5. Mal statt. Die Teilnehmer kamen von Unternehmen der chemischen Industrie, aus dem Bereich der Raffinerietechnik und des Anlagenbaus aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Erstmalig nahmen Gasthörer aus Mexiko teil. Dabei fand auch die an der Hochschule in Emden entwickelte Software zur Berechnung des in den Anlagen vorhandenen Energiesparpotentials reges Interesse. Ein Termin für den nächsten Kurs im Jahre 2011 ist fest vereinbart.

Durch die Rückkopplung mit den Vertretern aus der Industrie wird gesichert, dass die aktuellen Probleme sofort in die Lehre an der Hochschule einfließen und die Studierenden auf höchstem Niveau ausgebildet werden können. Das Thema des Kurses ist deshalb auch Bestandteil der Lehrveranstaltungen in Emden, die von Diplom-Ingenieur Wilfried Paul durchgeführt werden. Ein Beleg für diese erfolgreiche Arbeit der Hochschule auf dem Gebiet der Energieeffizienz ist auch die Spende der Verbandes der Chemischen Industrie an die Hochschule (siehe Pressemitteilung vom 08.10.2010).