Info-Veranstaltung Nautik in Leer

Karrieren in der Seeschifffahrt

Der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer informiert alle Studieninteressierte am 3. und 4. Dezember 2010 über den Bachelor-Studiengang „Nautik“ in Leer.

Das vielseitige Programm am Freitag vereint praxisbezogene Übungen mit Vorlesungen: Alle Teilnehmer erhalten Einblick in den zukünftigen Beruf auf See; Sie takeln und spleißen auf dem Schulschiff „Emsstrom“, nehmen bei ihrem ersten Funkertraining Kontakt auf und üben das manövrieren im Versuchsbecken des Fachbereichs Seefahrt. Auch ein Besuch des großen Schiffsführungssimulators im neu gebauten Maritimen Kompetenzzentrum in direkter Nachbarschaft zum Campus vermittelt erstaunlich realitätsnah wesentliche Elemente der modernen Schiffsführung. Professoren und Dozenten des Fachbereichs Seefahrt vermitteln Basiswissen rund um die Seeschifffahrt und stellen die weitreichenden Zukunftsperspektiven in dieser dynamischen und stetig wachsenden Branche vor. Samstags ist eine Stadtführung rund um das Rathaus und den Freizeithafen in Leer und ein Besuch der Verkehrszentrale Ems in Emden geplant.

Ziel der Veranstaltung ist es, angehenden Nautikern einen vielseitigen Einblick in den interessanten Berufs- und Studienalltag an Bord und auf dem Campus zu geben. Ein abendliches "Captain's Dinner" rundet die Veranstaltung  im informativen Austausch mit Studierenden, Reedereivertretern und Kapitänen ab. "Hier können alle übrigen Fragen in lockerer Runde geklärt werden. Der Weg zum nautischen Befähigungszeugnis innerhalb von acht Semestern ist aufgrund hervorragender und vielseitiger Berufsperspektiven sehr attraktiv!" erklärt der Dekan des Fachbereichs, Professor Dr. Klaus Heilmann.

Der Studienstandort Leer bietet außergewöhnlich gute Voraussetzungen für Studentinnen und Studenten. „Wir bilden sehr praxisbezogen und am modernen Berufsbild orientiert aus und arbeiten eng mit den Reedereien vor Ort zusammen – den potentiellen späteren Arbeitgebern“, erläutert Professor Dr. Heilmann. Leer ist nach Hamburg der zweitgrößte Reedereistandort in Deutschland.

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten mit Frühstück werden in der Jugendherberge Leer für jeden Teilnehmer angeboten. Es fällt dafür ein Kostenbeitrag von nur 10,00 Euro an. Die Anreise kann dort schon am Freitag ab 10:00 Uhr erfolgen.

Wer am Info-Wochenende teilnehmen möchte, wird gebeten, sich auf den Infoseiten des Fachbereichs über das Anmeldeformular im Internet anzumelden. Dort finden sich auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Klaus Heilmann