Mehr als „nur“ Hochschulabschluss

Zertifikate ermöglichen weitere Qualifizierung

Dank eines kürzlich geschlossenen Kooperationsvertrags mit der Firma CP Corporate Planning AG aus Hamburg kann der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer seinen Studierenden derzeit im Rahmen der Projektwoche einen Zertifikatskurs an einer Software anbieten, mit der in einem Unternehmen sehr einfach Planungen, Analysen und Berichte erstellt werden können.

Durch die Teilnahme an derartigen Schulungen können die Studierenden neben ihrem Bachelor-Abschluss zusätzlich Zertifikate erwerben, die ihnen weitere, für den beruflichen Einstieg wichtige Fähigkeiten bestätigen. Der Zertifikatskurs der Firma CP Corporate Planning AG wird normalerweise kostenpflichtig in Hamburg angeboten. Im Rahmen der Vereinbarung zwischen der Hochschule und dem Unternehmen kann die Hochschule die Software kostenfrei zu Schulungszwecken einsetzen. Darüber hinaus entsendet die Firma einen Berater, der interessierte Studierende an dem Programm ausbildet.

"Solche Programme sind Standard-Controlling-Anwendungen", erläutert Professor Dr. Carsten Wilken vom Fachbereich Wirtschaft. Planungen, Analysen und Berichte werden in einem Unternehmen durch den Bereich des Controllings erfasst, um die verschiedenen Prozesse in einem Unternehmen optimieren zu können. „Da kommen dann sehr große Datenmengen zustande. Diese mit Hilfe von Programmen zu bearbeiten, bietet sich natürlich an“, so Wilken. In der jüngeren Vergangenheit haben sich zahlreiche Spezialprogramme im Markt etabliert, die vor allem für kleine und mittlere Unternehmen geeignet sind. Eines der bekanntesten Produkte ist „Corporate Planner“ (zu Deutsch: Unternehmensplaner) der Firma CP Corporate Planning AG.

"Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit, in der alle Beteiligten voneinander profitieren", sagt Dipl. Kfm. Gert Rickart von Corporate Planning. Er führt in diesem Semester die Schulung in Emden durch. Der Bekanntheitsgrad der Software steigt und die Studierenden erhalten wichtige Einblicke in das Leistungsvermögen solcher Programme. "Zu meiner Grundlagenveranstaltung im Controlling ist dies die ideale Ergänzung", stimmt Wilken zu. Damit würden die Studierenden nicht nur sehen, wie Planungen im Unternehmen erstellt und kontrolliert werden, sondern sie könnten sogar selbst aktiv diesen Prozess erleben und gestalten.

„Wir planen, künftig noch weitere Zertifikate anzubieten“, erklärt Professor Dr. Henning Hummels, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft. Unter anderem erlernen die Studierenden auch Grundkenntnisse an der weltweit führenden Unternehmenssoftware SAP. Aber auch Zertifizierungen im Sprachbereich finden bereits statt. „Damit“, so Hummels, „können wir unseren Studierenden sehr viel mehr bieten, als "nur" einen reinen Hochschulabschluss.“

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Carsten Wilken