Praxismarkt Soziale Arbeit

Am 18. November findet der zweite „Praxismarkt Soziale Arbeit“ statt.

Am 18. November findet an der Hochschule Emden/Leer der zweite „Praxismarkt Soziale Arbeit“ statt, der an die erfolgreiche erste Veranstaltung des letzten Jahres anknüpft. Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit zielt mit dieser Veranstaltungsreihe auf den Ausbau der Kooperationen zwischen den regionalen Institutionen/Trägern der Sozialen Arbeit und der Hochschule ab.

Am Vormittag werden im Rahmen der Veranstaltung die ca. 180 eingeladenen PraxisvertreterInnen der Sozialen Arbeit u.a. über curriculare Veränderungen der  Bachelor- und Master-Studiengänge durch den Dekan des Fachbereiches, Professor Dr. Eric Mührel informiert. Die sich anschließende Diskussion wird sich insbesondere der konzeptionellen Gestaltung der Praxisorientierung im Studiengang Soziale Arbeit widmen.  Professorin Dr. Ingrid Burdewick, Professor Dr. Eric Mührel und Professor Dr. Carsten Müller werden in ihren Fachvortrag zur Sozialen Kohäsion der Frage nach den Chancen und Grenzen der Stärkung des sozialen Zusammenhalts durch Soziale Arbeit nachgehen und hier insbesondere regionale Bezüge herstellen.

Von 14:00 bis 16:00 Uhr werden die Studierenden in die Veranstaltung mit einbezogen: Über 40 Träger der Sozialen Arbeit werden sich mit ihren Angeboten und Leistungen im Coram präsentieren und in Beiträgen und Präsentationen den Studierenden ihre Einrichtungen vorstellen.

In diesem spezifischen Forum sollen Studierende, Dozierende und VertreterInnen der sozialen Institutionen zusammengeführt und Begegnungen und Kontakte flankiert werden. Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, sich an den Ausstellungsständen bei den Verantwortlichen der Praxiseinrichtungen zu informieren. Gleichzeitig ist der gegenseitige Austausch über Ideen zu Forschungsprojekten, Praktika und Abschlussarbeiten mit der Veranstaltung verbunden.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Astrid Hübner