Starker Zusammenhalt erleichtert Studium

Bachelorabsolventen der Integrativen Frühpädagogik feierlich verabschiedet

Am Freitag wurden in der Hochschule Emden/Leer die Absolventen des Bachelorstudiengangs „Integrative Frühpädagogik“ in feierlichem Rahmen verabschiedet. Die ehemaligen Studierenden waren zusammen mit ihren Familien zu einem Sektempfang im Coram eingeladen worden.

Die insgesamt 15 Frühpädagogen sind mit ihrem Abschluss qualifiziert, die Bildung und Entwicklung von Kindern bis zu 10 Jahren pädagogisch zu begleiten, Einrichtungen fachlich zu beraten und die Leitung von Institutionen wie Kindertagesstätten zu übernehmen. Ebenso steht ihnen der Weg in ein Masterstudium und somit die Möglichkeit einer späteren wissenschaftlichen Tätigkeit an Hochschulen und Forschungsinstituten offen.

Im Namen der Absolventen hielt Karina Pypek bei der Verabschiedung eine Rede, in der sie unter anderem die starke Gruppengemeinschaft unter den Kommilitonen lobte. Diese habe es ihr erleichtert, das Studium mit einem Kind zu absolvieren.

Professorin Diplom-Pädagogin Edita Jung gratulierte den Absolventen zu ihrem Abschluss herzlich und wies auf die anspruchsvollen Aufgaben hin, die sie in ihrem zukünftigen Berufsleben erwarten: „Die wachsenden Heterogenität und Vielfalt in unserer Gesellschaft stellt auch für den vorschulischen Bereich eine Herausforderung dar.“ So stünden Themen wie Gleichberechtigung, Teilhabe und Chancengleichheit zentral und verlangten eine aktive Auseinandersetzung. Auf diese Weise könnten die Absolventen die Vielfalt der Gesellschaft „als Chance und Grundlage für ihr pädagogisches Handeln nutzen“.

Die Hochschule würdigt mit dem Studiengang die Bedeutung der frühen Kindheit, als Weichenstellung für das gesamte weitere Leben. Der Studiengang „Integrative Frühpädagogik“ wurde in Zusammenarbeit mit den kooperierenden Fachschulen entwickelt und zum Wintersemester 2010/2011 aufgrund neuester Forschungserkenntnisse in „Inklusive Frühpädagogik“ umbenannt. Das Angebot richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher sowie Fachkräfte mit einer vergleichbaren Fachschulausbildung, die sich auf akademischem Niveau weiterqualifizieren möchten. Das wissenschaftliche und praxisnahe Studium an der Hochschule Emden/Leer bereitet bestmöglich auf die komplexen und anspruchsvollen Aufgaben in den jeweiligen Tätigkeitsbereichen der Elementarpädagogik vor.

Zum Abschluss der feierlichen Verabschiedung rät Professorin Edita Jung: "Entwickeln Sie weiterhin Ihre pädagogische Grundhaltung, die jedes Kind in seinen Besonderheiten wertschätzt und zu einem gleichwertigen Mitglied unserer Gesellschaft macht."

Weitere Informationen:
Prof. Edita Jung