Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft feiern Studienabschluss

Mit einer Rekordbeteiligung wurden am Freitag die Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet.

Vor weit mehr als 200 Gästen wurden den ehemaligen Studierenden ihre Zeugnisse und Urkunden überreicht. Dazu musste die Veranstaltung in die Mensa der Hochschule verlegt werden, da der eigentlich vorgesehene Plenarsaal für so viele Gäste nicht ausreicht.

Insgesamt haben am Fachbereich Wirtschaft im letzten halben Jahr 85 Studierende ihren Abschluss erworben. Hiervon entfallen 79 auf die neuen Bachelor-Abschlüsse; 6 Studierende erwarben sogar den weiterführenden Master-Abschluss.

Die Jahrgangsbesten erhielten den Buchpreis des Fördervereins der Hochschule Emden/Leer. Dies waren:

• Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft: Jens Byl
  • Bachelor International Business Administration: Britta Schulte
  • Master Business Management: Kerstin Riehl
  • Master Management Consulting: Wenjuan Zhu

Die Präsidentin der Hochschule, Prof. Dr. Dorothea Hegele, ging in Ihrer Ansprache zunächst auf das aktuelle Leitbild der Hochschule ein und hob hervor, dass die Hochschule als Impulsgeberin der Region wahrgenommen werden möchte. Hiervon profitierten nicht zuletzt auch die Absolventen und Absolventinnen der Fachbereiche. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass die ehemaligen Studierenden des Fachbereichs als Alumni einen aktiven Beitrag für die Weiterentwicklung der Hochschule leisten könnten. Die Bachelor-Studierenden lud sie ein, sich für die Master-Studiengänge einzuschreiben, um im Sinne eines lebenslangen Lernens ihre Qualifikation zu erhöhen.

Der Studiendekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Wolfgang Fischer, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und hob hervor, dass die neuen Bachelor- und Master-Studiengänge sowohl bei den Studierenden als auch in der Wirtschaft gut angenommen werden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftskrise mahnte er aber auch zu verantwortungsvollem Handeln, wenn nunmehr die Phase der Berufstätigkeit beginne.

Besonders gut an kamen bei den Gästen die Reden der beiden studentischen Vertreter: Zunächst ließ Bachelor-Absolvent Renke Schierhold noch einmal das Studium mit seinen Höhen und Tiefen Revue passieren. In seiner launigen und von Beifall unterbrochenen Ansprache schilderte er die Phasen vom verschüchterten „Erstie“, dem Studienanfänger im ersten Semester, bis zum gereiften Absolventen, der erfolgreich seine Praxisphase im Unternehmen beendet hat – „mal bei guter, mal bei lausiger, mal bei gar keiner Bezahlung“.

Anschließend verteilte Judith Bakker, Master-Absolventin, augenzwinkernd einige Spitzen in Richtung der anwesenden Professoren. Positiv hob sie vor allem die enge Verbindung der Studierenden untereinander und die gute Betreuung durch die Lehrenden hervor. „Im Vergleich zu meinen Freunden, die zur Uni gegangen sind, habe ich eine sehr gute Entscheidung getroffen, nach Emden zu gehen.“, schloss sie insgesamt ein überaus positives Fazit.

Am Fachbereich werden derzeit folgende Studienrichtungen angeboten: Bachelor Betriebswirtschaftslehre, Bachelor of International Business Administration, Master of Business Management und in Kooperation mit der Universität Oldenburg der Master of Management Consulting.

Die Absolventen des Fachbereichs Wirtschaft:

• Absolventen des Bachelorstudienganges Betriebswirtschaftslehre: Regina Ahrends, Stefan Behrends, André Bökenschmidt, Holger Borchers, Janneke Bronn, Jens Byl, Jörn Constabel, Marina Dicken, Simon Dorenkamp, Tobias Ehlert, Janneke Fabian, Rainer Freese, Maria Gralla, Cornelia Grehl, Stefan Haneberg, Diane Hasken, Tim Niklas Hecker, Sascha Henk, Ole Mitja Höber, Christian Hollermann, Harald Iken, Tim Jacobs, Alexander Kirillov, Daniela Kleb, Jasmin Klose, Annina Knigge, Mareike Knop, Sarah Koch, Elke Kramer, Anja Kruse, Hilke Kübler, Anne Lohmeier, Christian Meinert, Michael Nacke, Daniel Olthus, Tanja Overberg, Steffen Pauley, Julia Polle, Wilko Albert Ries, Regina Ritz, Nicole Röben, Jörn Roscher, Claudia Rosenberger, Torben Salewski, Renke Schierhold, Jaana Schulte, Thomas Schwinge, Katrin Seebens, Mareike Weber, Regina Wolf, Shuo Zhong
  • Absolventen des Bachelorstudienganges International Business Administration: Pamela Arellano, Frank Bakker, Soner Boga, Katrin Bruns, Felix Emmerlich, Noemi Fix, Ulrich Gerber, Christina Hampel, Enggar Harjanto, Hendrik Hinners, Wladimir Huber, Michael Johann-Krone, Julia Elisabeth Kemper, Kirstin Knolle, Julia Krüger, Claudia Lembke, Larissa Annemarie Maurer, Henning Meyer, Frauke Pierl, Susanne Prilloff, Sina Roehl, Eileen Romanowski, Sandra Schönrock, Britta Schulte, Andreas Segerer, Ann-Christin Warnken, Sarah Weber, Renate Weidmann
  • Absolventen des Masterstudienganges Business Management: Judith Bakker, Jochen Prelle, Kerstin Riehl
  • Absolventen des Masterstudienganges Management Consulting: Ina Geilhaupt, Gerd Onken, Wenjuan Zhu

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Carsten Wilken