Erkenntnistransfer aus der Wissenschaft in die Industrie

Untersuchungsergebnisse in neuer Publikation veröffentlicht

Wie können Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung für die industrielle Praxis frühzeitig genutzt werden? Welche Wege für den Erkenntnistransfer gibt es?  Wie kann dieser Prozess beschleunigt werden? In der neu erschienenen Publikation „Technologie- und Erkenntnistransfer aus der Wissenschaft in die Industrie“ geben die Autoren um die drei Herausgeber Prof. Dr. Agnes Pechmann (Hochschule  Emden/Leer), Prof. Dr. Frank T. Piller (RWTH Aachen) und Dr. Gerd Schumacher (Projektträger Forschungszentrum Jülich) hierzu Antworten.

In den zurückliegenden drei Jahrzehnten haben sich die Materialwissenschaften als eigenständige Wissenschaftsdisziplin etabliert, die Technologien für alle industriellen Branchen bereitstellt. Die Werkstoffe spielen in vielen Technologiesektoren sogar eine Schlüsselrolle im Innovationsprozess. Allerdings zeigt sich immer deutlicher, dass der Technologietransfer aus der Forschung in die industrielle Verwertung an Dynamik verliert. Vor diesem Hintergrund fand eine explorative Untersuchung in der deutschen Material- und Werkstoffforschung statt, deren Ergebnisse nun veröffentlicht wurden.

Die Autoren schlagen in ihrem Buch darüber hinaus neue unterstützende Werkzeuge für den Technologietransfer vor. Einige dieser Werkzeuge werden derzeit in DFG geförderten MATRIX-Verbundprojekten weiterverfolgt. MATRIX steht in diesem Zusammenhang für „Materialwissenschaftlicher Technologietransfer in die industrielle Praxis“. Prof. Dr. Agnes Pechmann und ihr Team von der Hochschule Emden/Leer und der Dialogik gGmbH entwickeln in ihrem MATRIX-Projekt ein Konzept zur einfacheren Verknüpfung von Forschungsergebnissen aus der Grundlagenforschung und Fragestellungen aus der Industrie. Ein weiteres DFG-Projekt zu diesem Thema wird ab Januar 2011 an der Hochschule Emden/Leer von Frau Pechmann gestartet.

Die Daten zum Buch:

Technologie- und Erkenntnistransfer aus der Wissenschaft in die Industrie
Eine explorative Untersuchung in der deutschen Material- und Werkstoffforschung
Pechmann, Agnes; Piller, Frank; Schumacher, Gerd (Hrsg.)
PTJ Schriftenreihe. 01
2010; 230 Seiten; ISBN 978-3-89336-624-8; 33,00 EUR