Zum Hauptinhalt springen

News

Startup-Stories an der Hochschule

MeerCommunity und Career Service laden zum Thema Gründung ein

Der CareerService und das MeerCommunity Startup-Center der Hochschule Emden/Leer veranstalten am Mittwoch, 12. April, erstmalig ein Gründer*innen-Event mit ehemaligen Studierenden und heutigen Unternehmer*innen der Abteilung Elektrotechnik und Informatik. Diese werden sich in der Zeit von 16 bis etwa 18.30 Uhr im neuen Technikum der Abteilung mit ihren jeweiligen Werdegängen und vielen Tipps für Gründungsinteressierte einbringen. Danach besteht noch die Möglichkeit zum individuellen Netzwerken.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Gründungs- und Startup-Stories: Ehemalige aus der Abteilung E+I berichten“ ist als Pionier einer Reihe geplant, die zukünftig auch für weitere Abteilungen und Fachbereiche veranstaltet werden soll. Bei der Auftaktveranstaltung stellen die Alumni sich, ihre Unternehmen und ihre Gründungsstorys vor und berichten davon, was sie als größte Herausforderung im Gründungsprozess erlebt haben. Zugesagt haben die Gründer der Unternehmen MD, Janßen Computer Concepts, Takuma, ClubHero, Supertek, net-e und Quantumfrog. Auch der Vice President Engineering des Berliner Startups Oviva, ein inzwischen promovierter ehemaliger Informatik-Student, berichtet persönlich aus seinen mehr als zehnjährigen Erfahrungen in der dortigen Startup-Szene. Die Bandbreite der acht Gründungen reicht von der Entwicklung von Computerspielen oder so genannten Spulenwickelmaschinen über IT-Sicherheitslösungen bis hin zur Website-Erstellung.

Studierende haben die Möglichkeit, sich ausführlich in Kleingruppen mit mindestens drei der Gründer*innen auszutauschen und Fragen zu stellen, die für sie wichtig sind, um eine Gründung als berufliche Chance zu nutzen. So wird unter anderem thematisiert, wie hilfreich das Studium für die Gründung war oder welche Höhen und Tiefen im Gründungsprozess aufgetreten sind. Zudem bekommen die Studierenden die Möglichkeit, sich über Kooperationsmöglichkeiten mit den Unternehmen zu informieren. Die Lehrenden erhalten wiederum einen Einblick in die Werdegänge ihrer ehemaligen Studierenden.

„Mit dieser Veranstaltung zeigen wir, dass Hochschule und Region durchaus eine Startup- und Gründerszene aufgebaut haben“, so Prof. Maria Krüger-Basener, die die strategische Leitung des MeerCommunity Startup-Centers innehat.

Auch externe Gäste sind willkommen. Einlass zur Veranstaltung im S-Gebäude rechtsseitig der Hochschulmensa ist ab 15.30 Uhr. Es wird um Anmeldung per Mail an meercommunity(at)hs-emden-leer.de oder per WhatsApp-Nachricht an 0173 /1687245 gebeten.