Engagement für Mensch und Umwelt gefördert

Hochschule vergibt Nachhaltigkeitszertifikate an Studierende

An der Hochschule Emden/Leer sind in der vergangenen Woche wieder die Interdisziplinären Nachhaltigkeitszertifikate an Studierende verliehen worden. Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz und Anna Gerritzen, Koordinatorin für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung, übergaben die Urkunden bei einer kleinen Feierstunde in der Hochschulbibliothek.

In dem Professionalisierungsprogramm für Studierende aus allen Fachbereichen haben die Teilnehmenden ihr Engagement und Interesse in Bezug auf nachhaltige Themen in Form von Veranstaltungsbesuchen, Mitwirkung in Gremien mit entsprechendem Bezug oder Projektbeteiligungen nachgewiesen und umfassende Kenntnisse zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung erworben. Das Programm ist in vier Komponenten unterteilt, die eine thematische Einführung sowie Nachhaltigkeit in der Lehre, ehrenamtliches Engagement und umgesetzte Nachhaltigkeit im Berufsleben umfassen.

Die Absolventinnen und Absolventen hatten in den vergangenen Monaten unterschiedliche Möglichkeiten aufgegriffen, um ihr nachhaltiges Studienbuch zu füllen: Von Unternehmensbesuchen, beispielsweise bei der Firma Sodasan, über Pflanzaktionen im Kontext Campus Garten bis hin zur Teilnahme am Barcamp Nachhaltigkeit der Hochschule konnten die Studierenden aus einer Vielzahl an Möglichkeiten wählen. „Viele Teilnehmende bauen das Thema Nachhaltigkeit auch weiter in ihr Lebensplanungen ein, etwa in Masterarbeiten oder bei der Berufsorientierung“, freut sich Gerritzen.

Neu dabei waren in diesem Semester zwei internationale Studierende: das International Office hatte in Zusammenarbeit mit dem N-Team der Hochschule im Wintersemester das Pilotprojekt zum neuen „Sustainability Engagement Program“ gestartet.In diesem Zusammenhang nutzten Lisa Bly aus Finnland (University of Turku) und Hanane Diyer aus dem französischen Brest die Gelegenheit, durch den Besuch einer etwas kleineren Anzahl an Komponenten ein Teilnahmezertifikat zu erhalten. „Beide haben das Programm als sehr abwechslungsreich und bereichernd empfunden“, so Vera von Hunolstein vom International Office. Das Programm werde auch im Sommersemester für alle internationalen Austauschstudierenden angeboten.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz freute sich, auch im sechsten Durchgang des Zertifikats auf ein vielfältiges Engagement blicken zu können. „Wir möchten alle unsere Studierende motivieren, sich Thema im Nachhaltigkeit zusätzlich zu qualifizieren.“, so Kreutz. Dies könne an der Zukunftshochschule Emden/Leer bereits in vielen Bereichen in Forschung, Lehre und dem täglichen Betrieb geschehen.

Wer sich für eine Teilnahme am Zertifikat interessiert, dass sowohl für Studierende als auch für Schülerinnen und Schüler angeboten wird, kann sich unter https://bit.ly/3w5v4nd näher informieren.