Zum Hauptinhalt springen

News

In 100 Tagen um die Ostsee

Vortrag mit Kyra Buschak und Michael Becker im „Leckerpott“

Einmal Nordkap und zurück – rund drei Monate lang waren Kyra Buschak und Michael Becker auf ihrer etwa 8500 Kilometer langen Fahrradtour durch neun Länder unterwegs. Die Erlebnisse der beiden Beschäftigten der Hochschule Emden/Leer verfolgten hunderte Interessierte auf dem täglichen Blog und in den sozialen Medien. Am Donnerstag, 9. Februar, stellt das Duo, das unter dem Namen „Drahteselzeit“ unterwegs ist, seine bisher größte Fahrradreise bei einem bebilderten Vortrag im Emder Restaurant „Leckerpott“ am Delft vor.

Die Strecke führte das fahrradbegeisterte Paar zwischen Juni und September vergangenen Jahres von Emden aus über Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und wieder zurück in die Seehafenstadt - 8.445 Kilometer, 62.819 Höhenmeter und 549,37 Stunden. Übernachtet wurde im Zelt und in Ausnahmefällen in einer Blockhütte oder einem Hotel. Atemberaubende Landschaften wechselten sich mit turbulentem Großstadtflair ab. Dies möchten die Emder gemeinsam mit allen Interessierten unter dem Titel „In 100 Tagen um die Ostsee“ noch einmal Revue passieren lassen.

Zum Vortrag am 9. Februar lädt die agilio gGmbH ab 19 Uhr in den „Leckerpott“, Am Delft 6/7, ein. Der Eintritt kostet fünf Euro. Begleitend zum Vortrag wird es ein Essensangebot mit rustikal belegten skandinavischen Broten geben. Es wird um Anmeldung gebeten, per E-Mail an info@leckerpott-emden.de oder telefonisch unter 04921/ 8204646. Der Imbiss ist ab 18.30 Uhr zu einem Preis von 8,50 Euro möglich. Um 19.30 Uhr startet der bebilderte Vortrag.