Respektvoll, wertschätzend und immer ein offenes Ohr

Prof. Dr. Jan Braun

Prof. Dr. Jan Braun ist „Teacher of the Year“

Prof. Dr. Jan Braun vom Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden/Leer ist am Donnerstag mit dem Lehrpreis „Teacher of the Year“ geehrt worden. Die Auszeichnung, die das Ergebnis einer Umfrage unter den Studierenden der Hochschule ist, wurde während einer Feierstunde in der Emder Hochschulbibliothek abgehalten und per Livestream übertragen. Zugleich hielten zwei neue Lehrende der Hochschule im Zuge der Veranstaltung ihre Antrittsvorlesungen.

Jan Braun ist an der Hochschule Emden/Leer kein Unbekannter. Er hat Sozialmanagement bzw. Soziale Arbeit an der damaligen Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven mit der Spezialisierung Soziale Kulturarbeit studiert und 2008 als Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge abgeschlossen. Im Anschluss hat er an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg ein Masterstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften absolviert. Seine weitere akademische Laufbahn umfasste eine Promotion zum Doktor der Philosophie sowie 2019 eine Habilitation an der Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg. Hier war er im Anschluss als Privatdozent und Lehrkraft für besondere Aufgaben beispielsweise im Bachelorstudiengang Pädagogik und im Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften aktiv. Auch an der Hochschule Emden/Leer ist Jan Braun seit vielen Jahren als Lehrbeauftragter tätig und wurde bereits mehrfach von Studierenden für Lehrpreise nominiert. In diesem Jahr war es endlich so weit.

„Als Herr Braun im vergangenen Jahr an unsere Hochschule berufen wurde, stellte sich schnell heraus, dass sein Umgang mit den Studierenden genau das ausmacht, was wir uns wünschen: Respektvoll, wertschätzend und immer ein offenes Ohr. Getreu unserem Grundsatz: Wir sind den Studierenden jederzeit zugewandt“, sagte Prof. Dr. Marco Rimkus, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Emden/Leer, in seiner Laudatio. Diese Feststellung entspreche auch dem, was seitens der Studierenden bezüglich der Nominierung widergespiegelt worden sei. „Und zwar in einem Umfang, den die Jury beeindruckend findet“, so Rimkus.

Vier weitere Lehrende wurden am Donnerstag zudem mit dem Prädikat „Ausgezeichnete Lehre“ auf Fachbereichsebene ausgezeichnet: Björn Arp (Fachbereich Technik), Prof. Dr. Maren Grautmann (Fachbereich Wirtschaft), Dorte Knoop (Fachbereich Seefahrt und Maritime Wissenschaften) und Silke Reblin (Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit).

Maren Grautmann durfte sich zusammen mit Prof. Martin Silies im Zuge der Verleihung gleich mit ihrer Antrittsvorlesung der Hochschulöffentlichkeit präsentieren. Maren Grautmann ist Professorin für Management im Gesundheitswesen am Business Campus Leer und engagiert sich unter anderem beim Aufbau eines Landkreis-übergreifenden Gesundheitswirtschaftsnetzwerks für Ostfriesland. Mit ihrer Antrittsvorlesung „Zum Blutdruckmessen ins Metaverse… – Retten Avatare und Roboter unsere Gesundheitsversorgung?“ beleuchtete sie die Schattenseiten der Ökonomisierung und Rationalisierung des Gesundheitssystems und beantwortete die Frage, welchen Nutzen die Digitalisierung beispielsweise durch Telemedizin oder den Einsatz von KI in Diagnostik und Therapie bringen könnte.

Silies lehrt am Fachbereich Technik als Professor für Optoelektronik und beschäftigt in der Forschung mit aktuellen Problemen der Nano-Optik, Fasertechnologie und Ultrakurzzeitoptik. Unter der Überschrift „Superlinsen für Licht – Wie ultraschnelle optische Computer in der Zukunft arbeiten könnten“ stellte er in seinem Vortrag das Grundprinzip eines ultraschnellen Transistors auf Basis von Licht vor und präsentierte optische Experimente zur experimentellen Umsetzung.