Hochschule begrüßt ihre Online-Studierenden

Zum Wintersemester starten 70 Männer und Frauen in ihr virtuelles Studium

In der Abteilung Elektrotechnik und Informatik des Fachbereichs Technik an der Hochschule Emden/Leer nehmen zum Wintersemester insgesamt 70 Erstsemester in den vier Online-Studiengängen ihr Studium auf. Am Wochenende wurden sie ganz offiziell vom Online-Team der Hochschule auf dem Campus und virtuell begrüßt.

Während die neuen Studierenden in den Studiengängen Regenerative Energien und Medieninformatik per Videokonferenz in ihr Studium starteten, trafen sich am Sonnabend die Neuzugänge aus den Bachelorstudiengängen Medien- und Wirtschaftsinformatik vor Ort im neu ausgebauten Technikum der Abteilung Elektrotechnik und Informatik. „Im Vordergrund der Veranstaltungen stehen das Kennenlernen und Vernetzen sowie die Organisation des Online-Studiums“, erklärte Anja Gerstenberger vom Online-Team der Hochschule. Dazu hatte das Team kurze Workshops vorbereitet, die die Teilnehmenden in Kleingruppen absolvierten. Bei einem Campus-Rundgang konnten auch die Räumlichkeiten für die zukünftigen Präsenzphasen erkundet werden.

Die Online-Studiengänge sind nicht nur bei Studierenden aus der Region beliebt – auch auf Bundesebene sind sie laut Gerstenberger nachgefragt. Die weitesten Anreisen haben in diesem Semester neue Studierende aus dem Großraum Stuttgart.

Für Kurzentschlossene besteht noch bis zum 30. September die Möglichkeit, sich für die Bachelorstudiengänge zu bewerben.