Hochschule beteiligt sich an „Fairer Woche”

Verschiedene Aktionen auf dem Campus und in der Stadt

Zur bundesweiten „Fairen Woche“, die in diesem Jahr vom 16. bis 30. September ausgerichtet wird, hat auch die als Fairtrade-University zertifizierte Hochschule Emden/Leer einige Aktionen geplant.

Das Studentenwerk Oldenburg veranstaltet am Donnerstag, 22. September, einen „Fairen Mensatag“ auf dem Campus Emden. Studierende und Beschäftigte der Hochschule können an diesem Tag ein komplettes faires Gericht verköstigen und sich zudem vor Ort über den fairen Handel im Allgemeinen und die Aktionen der Hochschule selbst informieren. Am Sonnabend, 24. September, ist die Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung außerdem mit einem Stand bei der „Fairen Brückstraße“ der Stadt Emden vertreten. Vorgestellt werden dabei unter anderem die Beteiligung der Hochschule an der Schokofahrt 2022 und die Arbeit der Unicef Hochschulgruppe. Die Faire Brückstraße wird in der Zeit von 10 bis 14 Uhr in der Fußgängerzone hinter dem Rathausbogen ausgerichtet.

Der zweite „Nachhaltige Feierabendmarkt“ in diesem Jahr wird wiederum am Mittwoch, 28. September, an der Hochschule veranstaltet. In der Zeit von 16 bis 19 Uhr können Besucherinnen und Besucher wieder biologisch erzeugte, fair produzierte und regionale Waren auf dem Mensa-Vorplatz einkaufen, vor Ort genießen und sich über nachhaltige Initiativen vor Ort informieren. Unter anderem werden auf dem Markt Gemüse, Honig, Kaffee, Backwaren und auch faire Cocktails vom Fairtrade-Steuerungskreis und dem Weltladen Emden angeboten.

Einen Online-Vortrag mit der Referentin Freya Willicks von Fairtrade Deutschland gibt es am Donnerstag, 29. September, in der Hochschul-Reihe „Anders Wirtschaften“. Dieser startet ab 17 Uhr unter dem Link https://bit.ly/3RpWKwn. Die Aktivitäten der Hochschule reihen sich ein in die Aktionen der Fairtrade Stadt Emden, die ebenfalls einiges zur Fairen Woche geplant hat.

Die Faire Woche wird bundesweit seit 20 Jahren veranstaltet und lädt jährlich im September dazu ein, Veranstaltungen zum Fairen Handel in der Region zu besuchen oder selbst zu organisieren. Mit rund 2000 Aktionen ist sie bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels.