Freie Studienplätze im Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement

Studieninteressierte können am Koordinierten Nachrücken / Losverfahren teilnehmen

Der Studiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement nimmt für das kommende Wintersemester 2022/23 am so genannten „Koordinierten Nachrücken“ teil: Neubewerbungen für Bewerberinnen und Bewerber ohne Zulassung aus der Koordinierungsphase, die sich vorher nicht auf das betreffende Studienangebot (Sozial- und Gesundheitsmanagement) beworben haben, sind über den gesamten Zeitraum des Koordinierten Nachrückens (25.08.2022 bis 30.09.2022, 24:00 Uhr unter (https://dosv.hochschulstart.de möglich.

Der Bachelor-Studiengang „Sozial- und Gesundheitsmanagement“ ist ein betriebswirtschaftlicher Studiengang, der darüber hinaus soziale und gesundheitsbezogene Inhalte vermittelt. Die Studierenden wählen im 2. Semester entweder die Studienrichtung „Sozialmanagement“ oder die Studienrichtung „Gesundheitsmanagement“. In der Vertiefung „Sozialmanagement“ erhalten sie Spezialwissen über die Arbeitsfelder, Methoden und Handlungsweisen der Sozialen Arbeit sowie über das institutionelle und politische Gefüge der Sozialwirtschaft. In der Vertiefung „Gesundheitsmanagement“ erhalten sie Spezialwissen über institutionelle und gesundheitspolitische Rahmenbedingungen der Gesundheitsversorgung und über die Bereitstellung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen aus steuerungspolitischer Sicht.

Das Studium ist neben den theoretischen Inhalten sehr projekt- und praxisorientiert. Es gibt zum Beispiel Fallstudien, Planspiele und spannende Praxisprojekte mit Aufgaben aus der realen Arbeitswelt. Betriebe der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, öffentliche Verwaltungen und Unternehmen aus der Region arbeiten hier mit der Hochschule Emden/Leer zusammen.

Ansprechpartnerin:
Zentrale Studienberatung der Hochschule Emden/Leer