Von Menschen auf Stühlen zu relativ großen Pfannkuchen

Hochschule lädt zu Antrittsvorlesungen ein

Die Hochschule Emden/Leer lädt zu ihren traditionellen Antrittsvorlesungen neu berufener Professorinnen und Professoren ein. Am Donnerstag, 9. Juni, werden sich Prof. Dr. Jan Handzlik und Prof. Dr. Tom Schößler vom Business Campus der Hochschule in Leer mit einem Vortrag zu ihren jeweiligen Fachgebieten vorstellen. Die Veranstaltung im großen Hörsaal (T151) am Campus Emden beginnt um 17.30 Uhr und ist für alle Interessierten offen.

Prof. Dr. Jan Handzlik wird unter dem Titel „Der Stuhl ist Vermögen, der Mensch ist Aufwand“ diverse Überlegungen zur möglichen Bilanzierung von Nachhaltigkeitsleistungen anstellen. In der Bilanz stellt der Stuhl, auf dem das Personal sitzt, Vermögen dar. Der oder die Beschäftigte selbst hingegen belastet als „Aufwand“, kostet durch seine Ausbildung. Dies kann zwar langfristig dem Unternehmen zugutekommen, darf aber aufgrund des so genannten Vorsichtsprinzips nicht in die Bilanz mit einfließen. Der Vortrag soll - nicht zuletzt aufgrund des Trends hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – eine Diskussion zur hypothetischen Bilanzierungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsleistungen anregen.

Mit dem launigen Vortragstitel „Von relativ großen Kaffees und absolut leckeren Pfannkuchen. Warum die Preispolitik das beste „P“ im Marketingmix ist“, stellt sich wiederum Prof. Dr. Tom Schößler den interessierten Gästen vor. Er befasst sich mit der Frage, wie man in der modernen Konsumgesellschaft mit ihren Preisen, Rabatten, Deals und Vergleichen rational umgehen kann. Algorithmen und Künstliche Intelligenz helfen Unternehmen, die Preise zielgerichteter zu gestalten. Aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten wird die Welt dadurch komplexer. Der Vortrag wagt einen Ausflug in den „Kaninchenbau“ der Preisgestaltung und einen Ausblick auf die Modelle, die die Zukunft der Preisgestaltung bestimmen könnten.