DAAD-Preis für Mounir Aouzal

Marokkanischer Student an der Hochschule ausgezeichnet

Für seine besonderen akademischen Leistungen und sein soziales Engagement ist der marokkanische Student Mounir Aouzal am Mittwoch an der Hochschule Emden/Leer mit dem DAAD-Preis 2022 ausgezeichnet worden. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), gefördert durch das Auswärtige Amt, wurde im Rahmen des Internationalen Abends der Hochschule von Vizepräsident Prof. Dr. Sven Steinigeweg verliehen.

Als weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern vergibt der DAAD einmal pro Jahr den DAAD-Preis an deutschen Hochschulen für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Dadurch soll nicht nur das außergewöhnliche Engagement gewürdigt werden - auch der größeren Öffentlichkeit solle die Bereicherung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen verdeutlicht werden, betonte Katja Hakkarainen, stellvertretende Leiterin des International Office der Hochschule.

Der diesjährige Preisträger Mounir Aouzal studiert im deutschsprachigen Masterstudiengang „Maschinenbau“ an der Hochschule Emden/Leer. Herr Aouzal weist sehr gute akademischen Leistungen vor und seine Noten liegen im überdurchschnittlichen Bereich. „Zudem zeichnet sich Herr Aouzal durch eine hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit aus“, so Prof. Dr. Matthias Graf, der Aouzal für den DAAD-Preis vorgeschlagen hatte.

Mounir Aouzal engagierte sich auch in Marokko bei einer Hilfsorganisation namens Forum Maroc Civilisation als Medienmanager sowie bei der UNICEF Hochschulgruppe Emden als Volontär und Grafikdesigner. Als Ingenieurstudent trieb er in Zusammenarbeit mit Enactus ein Entwicklungsprojekt zur maschinellen Öffnung von Argan-Nüssen voran. Mit dieser Maschine wird die Produktion von Arganöl in Marokko gefördert und Familien zu geholfen, ihr eigenes Geschäft aufzubauen und Einkommen zu ermöglichen. Weiterhin hat Aouzal die Entwicklung einer öffentlich zugänglichen Fahrradreparaturstation unterstützt. Die Fahrradreparaturstationen werden an verschiedenen Orten in der Stadt aufgestellt, etwa auf dem Campus der Hochschule in Emden sowie am Emder Hauptbahnhof.

Mounir Aouzal reiht sich als Preisträger in die Liste internationaler Studierender ein, denen bereits in den vorangehenden Jahren der DAAD-Preis an der Hochschule Emden/Leer verliehen wurde. Zuvor erhielten Studierende aus Indien (2021 und 2020), Albanien (2019), China (2018 und 2017), Türkei (2016), Spanien (2015), China (2014), Tunesien (2013), Rumänien (2012), Russland (2011) und Kolumbien (2010) die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung.