„Buddy“-Ehrung an der Hochschule

Studierende für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Studierende aus allen Fachbereichen der Hochschule Emden/Leer sind am Mittwoch im Rahmen eines Internationalen Abends für ihr ehrenamtliches Engagement als „Buddy“ geehrt worden. Prof. Dr. Sven Steinigeweg, Vizepräsident für Forschung, Wissenstransfer und Internationales, überreichte ihnen im Coram der Hochschule Emden/Leer ihre Zertifikate. Für das jetzige Sommersemester 2022 begleiten insgesamt 30 Studierende der Hochschule Emden/Leer internationale Studierende als „Buddys“.

„Ich freue mich immer besonders, wenn unsere Studierenden sich über Länder- und Fächergrenzen hinweg kennenlernen und sich für internationale Kontakte begeistern" sagte Steinigeweg im Rahmen der Buddy Ehrung. „Ziel des Buddy-Programms ist es, den internationalen Austausch- und Vollzeitstudierenden eine studentische Erstbetreuung an der Hochschule Emden/Leer zur Verfügung zu stellen", ergänzte die Koordinatorin des Buddy Programms des International Office, Juliane Müller. Dabei würden sowohl die neuen, internationalen Studierenden von der Orientierungshilfe und Unterstützung von studentischer Seite profitieren, als auch die lokalen „Buddys“ durch die kulturelle und sprachliche Bereicherung, so Müller.

Im Vordergrund der Betreuung durch Buddys stehen ganz praktische Dinge: Das Abholen vom Bahnhof bei der Anreise aus dem Ausland oder eine Führung durch Emden und/oder Leer. Die Begleitung zu ersten Veranstaltungen, das Vorstellen der Einrichtungen der Hochschule, Hilfe bei Behördengängen, aber auch der Austausch von Sprachen, Kultur und (Auslands-)Erfahrungen stehen ebenfalls auf dem Plan.

Das Interesse am Buddy-Programm ist seit der Einführung im Wintersemester 2013/14 stets sehr hoch und wird auch im kommenden Wintersemester 2022/2023 weitergeführt. Erste Anmeldungen sind bereits im International Office der Hochschule Emden/Leer eingegangen.