Mathematik und Statistik vorstellbar gemacht

Prof. Dr. Joachim Schwarz ist „Teacher of the Year“ der Hochschule Emden/Leer

Prof. Dr. Joachim Schwarz vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer ist am Donnerstag zum „Teacher of the Year“ ernannt worden. Die Auszeichnung, die das Ergebnis einer Umfrage unter den Studierenden der Hochschule ist, wurde während einer minimal besetzten Feierstunde unter Einhaltung der 2G-Plus-Regelung in der Emder Hochschulbibliothek abgehalten und per Livestream übertragen. Im Zuge der Veranstaltung hielten zwei neue Lehrende der Hochschule im Zuge der Veranstaltung ihre Antrittsvorlesungen.

Joachim Schwarz hat Mathematik an der Georg-August Universität Göttingen sowie dem Trinity College in Dublin studiert und promovierte im Jahr 2004 im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Danach arbeitete er bei der Deutschen Telekom AG unter anderem im Bereich der Prognosemodellierungen. Parallel dazu war er Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Zeit in Emden war Schwarz als Professor für Wirtschaftsmathematik und Statistik an der FOM in Bonn beschäftigt.

„Als Herr Schwarz im vergangenen Jahr an unsere Hochschule berufen wurde, stellte sich schnell heraus, dass er es versteht, die abstrakte Welt der Mathematik und Statistik nahbar und vorstellbar zu machen“, sagte Prof. Dr. Marco Rimkus, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Emden/Leer, in seiner Laudatio. Diese Feststellung entspreche auch dem, was seitens der Studierenden bezüglich der Nominierung widergespiegelt worden sei. „Und zwar in einem Umfang, den die Jury beeindruckend findet“, so Rimkus. Nominiert waren insgesamt 57 Lehrende.

Vier weitere Lehrende wurden am Donnerstag zudem mit dem Prädikat „Ausgezeichnete Lehre“ auf Fachbereichsebene ausgezeichnet: Prof. Dr. Ingo Schebesta (Fachbereich Technik), Prof. Dr. Anne Schweizer (FB Wirtschaft), Kapitän Klaus Bergmann (FB Seefahrt und Maritime Wissenschaften) und Prof. Dr. Carsten Müller (FB Soziale Arbeit und Gesundheit).

Mit Prof. Dr. Christoph Jakiel und Prof. Dr. Fatma Herrmann stellten sich am Donnerstag im Zuge der Antrittsvorlesungen auch zwei neue Lehrende der Hochschule vor. Jakiel lehrt in der Abteilung Maschinenbau unter anderem mit den Schwerpunkten auf Strömungsmaschinen, Apparatebau und Anlagenplanung. In seinem Vortrag befasste er sich mit dem Thema „Strom auf Vorrat – Neue Wege, große Energiemengen zu speichern“.

Die Fachgebiete von Prof. Dr. Fatma Herrmann liegen unter anderem im Bereich der interkulturellen Erwachsenenbildung, der kulturellen und ästhetischen Bildung in der Sozialen Arbeit sowie in der frühkindlichen Bildfähigkeit. Sie referierte in Bezug auf die „Positionierung einer kulturellen und ästhetischen Bildung in der Sozialen Arbeit im Spannungsfeld von ästhetischer Erfahrung, Transkulturalität und Interkulturalität“.