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Neue Studiengänge am Fachbereich Wirtschaft
„Digital Management“ und „Energy & Sustainability Management“ starten zum Wintersemester
Zum bevorstehenden Wintersemester gehen am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Emden/Leer mit „Digital Management” und „Energy & Sustainability Management” zwei neue Studiengänge an den Start. Zusätzlich wird der bereits bestehende Studiengang International Business Administration in „International Business & Culture“ umbenannt und neu ausgerichtet.
„Digital Management setzt auf das Zukunftsfeld Digitalisierung“, erklärt Prof. Dr. Marc Hanfeld, Dekan des Fachbereichs. „Die Studierenden lernen, Digitalisierungsprojekte zu managen und so die digitale Transformation voranzutreiben.“ Der Studiengang ist durch Projektseminare in höheren Semestern besonders praxisorientiert. Im Studiengang Energy & Sustainability Management werden Managementthemen mit Fragestellungen der Energiewende und ausgewählten Nachhaltigkeitsaspekten verknüpft. Diese Themen spielen sowohl in der Region als auch überregional eine wichtige Rolle. „Hier qualifizieren sich die Studierenden zum Managen von Transformationsprozessen im Sinne einer ökologisch-nachhaltigen Transformation, beispielsweise wenn ein Unternehmen die eigene Energieversorgung klimaschutzkonform umstellen möchte“, sagt Hanfeld.
Mithilfe von Wahlfächern können die Studierenden sich ab dem vierten Semester spezialisieren. „Technisch Interessierte können eher IT-bezogene oder technische Module belegen“, gibt der Dekan ein Beispiel. „Wer eine stärkere Affinität zu den betriebswirtschaftlichen Fächern hat, findet im Managementbereich entsprechende Möglichkeiten.“
Für den Studiengang International Business & Culture wurden Anpassungen vorgenommen, die Anknüpfungspunkte zu anderen Studiengängen des Fachbereichs schaffen. Neu hinzugekommen ist unter anderem ein Wahlbereich mit fünf Modulen, die unter anderem die Themenfelder „Unternehmenskultur“ und „Wirtschaftskommunikation“ umfassen. Mit der Umstellung sollen neue Zielgruppen angesprochen werden, die ein betriebswirtschaftliches Studium mit dem Interesse für wirtschaftliche, kulturelle und kommunikationswissenschaftliche Zusammenhänge im internationalen Kontext verbinden möchten. Mit der Erweiterung von sechs auf sieben Semester soll zudem mehr Raum für die Praxisorientierung des Studiengangs geschaffen werden.
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