Mit Beginn Ihrer Hochschulzugehörigkeit wird für Sie ein Hochschul-Login erzeugt. Mit Ende Ihrer Zugehörigkeit zur Hochschule wird dieses Login zuerst gesperrt und nach neun Monaten Wartezeit komplett gelöscht. Die Wartezeit dient zur Überbrückung eventueller Urlaubssemester.

Einrichtung und Ausgabe des Hochschul-Login

Für die Ausgabe des Hochschul-Login ist es unumgänglich, dass Sie im Hochschulrechenzentrum erscheinen, um sich einmalig auszuweisen und die IT-Nutzungsbedingungen in der aktuell gültigen Fassung zu akzeptieren.

  • Studierende

Mit der Immatrikulation wird Ihnen automatisch ein Hochschul-Login und eine Mailadresse zugeteilt. Ihr Benutzername wird Ihnen per Mail auf Ihre private Mailadresse mitgeteilt. Das Passwort für Ihr erstes Login ist "SN:" gefolgt von der 17-stelligen Seriennummer Ihrer CampusCard, die Sie unten auf der Rückseite der CampusCard finden (17-stellige Zahlenreihe vor dem Schrägstrich). Die CampusCard wird Ihnen auf dem Postwege zugestellt.

  • Bedienstete

Alle Bediensteten der Hochschule, die in der Personalabteilung erfasst werden, erhalten automatisch ein Hochschul-Login und eine Mailadresse. Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Zugangsdaten erst mit Beginn des Arbeitsverhältnisses ausgestellt werden können. Ihre Zugangsdaten können Sie in Raum T107 abholen.

  • Lehrbeauftragte, Gäste

Lehrbeauftragte und Gäste der Hochschule werden nur dann automatisiert mit einem Hochschulaccount und einer Mailadresse ausgestattet, wenn Ihre Daten durch den jeweiligen Fachbereich / die gastgebende Einrichtung an das Hochschulrechenzentrum gemeldet wurden. Ihre Zugangsdaten können Sie in Raum T107 abholen.

Passwortausgabe und Passwortrücksetzung online

Sie schicken bitte eine Mail an die Adresse hrz-support(at)hs-emden-leer.de.

Diese Mail muss drei Punkte enthalten:

  1. Ein Selfie
  2. Ein Bild ihrer CampusCard (alternativ Vorderseite Personalausweis; Ausweisnummer gerne verdeckt)
  3. Eine Mailadresse, an die die Zugangsdaten geschickt werden sollen

Danach erhalten Sie von uns ihre neuen Zugangsdaten.

Passwort ändern

Um Ihr Kennwort zu ändern, melden Sie sich bitte auf dem Outlook Web App an. Rechts oben finden Sie dann den Menüpunkt "Optionen" und darunter den Punkt "Kennwort ändern".

Wählen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit ein komplexes Kennwort. Zu einfache Kennwörter werden durch die Kennwortrichtlinie ohnehin unterbunden.

Passwortausgabe und Passwortrücksetzung vor Ort

Wenn Sie sich am Campus Emden befinden, können Sie Ihr Passwort in Raum T123 ausgeben, rücksetzen oder ändern lassen.

Wenn Sie sich am Maritimen Campus oder Business Campus in Leer befinden, können Sie Ihr Passwort in Raum A14 am Maritimen Campus ändern lassen. Am Business Campus unterhält das HRz kein entsprechendes Servicebüro.