Zum Hauptinhalt springen

BAföG und Förderungen

Lust auf Förderung?
Komm näher!

Miete, Krankenversicherung, Lebensmittel, Klamotten – damit du dich ganz auf dein Studium konzentrieren kannst, sollte dein Auskommen gesichert sein. Die gute Nachricht: Das Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz: BAföG, hilft dir, wenn du knapp bei Kasse bist. Darüber hinaus gibt es aber auch noch andere Fördermöglichkeiten. Wirf mal einen Blick drauf! 

Alle Angebote im Überblick

Infos zum BAföG

Auf der Website des Studentenwerks Oldenburg findest du alle wichtigen Infos zum Bundesausbildungsförderungsgesetz – und kannst zur Beratung ein persönliches Gespräch vereinbaren.

fem:talent Stipendium

Wir von der Hochschule Emden/Leer fördern weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs – mit Stipendien für Bachelor- und Master-Studentinnen sowie Promovendinnen.

Landesstipendium Niedersachsen

Das Landesstipendium Niedersachsen umfasst eine einmalige Zahlung pro Jahr in Höhe von 500,- EUR.

Deutschlandstipendium

Deutschlandweit werden Stipendienprogramme für begabte und engagierte Studierende aller Nationalitäten ausgegeben – selbstverständlich auch an der Hochschule Emden/Leer.

EmslandTalents

Das Stipendiumprogramm „EmslandTalents“ ist Teil des unternehmerischen Engagements, junge Talente für das Emsland zu gewinnen, sie zu fördern und ihnen vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und wird vom Wirtschaftsverband Emsland organisiert. Hier könnt ihr nähere Infos zur Bewerbung finden. 

Das könnte dich auch interessieren

Angebote im Studium

Das Studium erfolgreich abschließen? Wir helfen dir dabei.

Infos für Erstsemester

Für deinen perfekten Start ins Studium: alle wichtigen Infos.