Zum Hauptinhalt springen

Die eigene Idee zum Beruf machen

MeerCommunity und Career Service luden zu „Startup-Stories“

Zu einer Veranstaltung der besonderen Art hatten das Meercommunity Startup Center und der Career Service der Hochschule Emden/Leer eingeladen. Sechs Absolventen aus der Abteilung Elektrotechnik und Informatik, die allesamt mittlerweile gegründet haben, berichteten von ihren Erfahrungen und Geschichten auf dem Weg in die Selbstständigkeit und die damit einhergehenden Erfolge und Herausforderungen.

Im Fokus standen die Gründer Sascha Franke von Club Hero, Klaus Groenewold von MD Schulung & Beratung GmbH, Karsten Wolke von Oviva AG, Hannes Horneber von Takuma OHG, Gerd Janssen von SUPERTEK und Hendrik Rump von der Quantumfrog GmbH. Insgesamt waren 83 Teilnehmende ins neue Technikum der Abteilung E&I gekommen. Neben vielen Studierenden zählten dazu auch ehemalige Professorinnen und Professoren der Gründer sowie weitere Beschäftigte der Hochschule.

Nach der Eröffnung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz stellten die sechs Gründer sich und ihre Unternehmen kurz vor. Daraufhin zogen sie sich für drei kurze Austauschrunden mit den Studierenden zurück So teilte etwa Hendrik Rump, Mitgründer des Oldenburger Unternehmens Quantumfrog, Einblicke in die Arbeitsabläufe und Teamarbeit seines Unternehmens.

Auch Sascha Franke, Gründer des mittlerweile aufgekauften Unternehmens „Club-Hero“, das eine Vereins-App zur Mitgliederverwaltung entwickelte, berichtete den gespannt Lauschenden von seinen Erfahrungen. Er durchlebte dabei eine typische Startup-Story von der Idee bis hin zur Investorensuche. Eine seiner Schlüsselerkenntnisse dabei war „Praxis schlägt Theorie“, was für ihn bedeutet, dass man erst in der Umsetzung die wichtigsten Kompetenzen des Gründens erlangt.

Im abschließenden „Fireside“-Chat versammelten sich die Gründer auf der Bühne und ließen, begleitet durch Moderator Dr. Kai Bruns von Meercommunity den Nachmittag noch einmal Revue passieren. So betonte Hannes Horneber, Gründer des Emder Unternehmens „Takuma“: „Wenn man Work-Life Balance als Wert hat, dann kann man diesen auch gut mit seiner Selbstständigkeit verbinden - es ist eine Frage der Selbstorganisation.“ Die Resonanz der Gründer war schon während des Events überaus positiv. So stellte Gerd Janssen von SUPERTEK heraus, dass eine Veranstaltung wie die „Startup-Stories“ eine tolle Möglichkeit biete, sich selbst zu reflektieren. Auch der Gründer des Unternehmens MD Schulung und Beratung GmbH, Klaus Groenewold, empfand das Netzwerken mit den anderen Gründern als sehr spannend und hatte Freude daran, Studierenden etwas von seinen Erfahrungen zurückzugeben. Auch für Karsten Wolke von Oviva, der mittlerweile in Berlin wohnt und arbeitet, hatte sich die lange Anreise nach eigenem Bekunden gelohnt.

Zum Abschluss der Veranstaltung blieben so mancher Gast und Gründer noch etwas länger, um in gemütlicher Atmosphäre weitere Ideen und Anregungen auszutauschen.

„Mit sechs hochkarätigen Gästen, einer großartigen Organisation durch den Career Service und das MeerCommunity Startup Center sowie viel Unterstützung aus der Abteilung Elektrotechnik und Informatik war das Event ein voller Erfolg“, freute sich Krüger-Basener. Es war die Auftaktveranstaltung für weitere Veranstaltungen in diesem Format, die in Zukunft in Kooperation mit den weiteren Fachbereichen der Hochschule Emden/Leer geplant sind.

Lerne den Campus kennen:

Wofür interessierst du dich?

Komm näher:
Unsere Studiengänge
von A bis Z.

Entdecke deine Möglichkeiten: In Emden/Leer bist du ganz nah an spannenden Studienangeboten, die dich beruflich und als Mensch weiterbringen. Dafür sorgt unser einzigartiger Mix aus Praxis und Perspektiven, Vielfalt und Verbindungen. Nutze unsere Schnellsuche oder verschaffe dir hier einen ersten Überblick über unser komplettes Angebot.

Alle Studiengänge

Schnell-Suche

Komm deinem Ziel näher: Einfach auswählen, welches Fachgebiet dich interessiert oder welchen Abschluss du anstrebst – und los geht’s! 

Näher dran an spannenden Events

Kommende Veranstaltungen der Hochschule

Hier findest Du alle Veranstaltungen


Zentrale Studienberatung

Guter Rat ist teuer?
Nicht bei unserer Studienberatung.

Du hast Fragen rund ums Studium an der Hochschule Emden/Leer? 
Dann frag uns. Denn wir sind ganz nah dran an allen wichtigen Infos, die dir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.  

Das Kernteam der Studienberatung:
Neele Berends, Kirsten Ackermann, Claudia Herm, Ilona Heppner, Birgit Tischner (v.l.n.r.)

Du möchtest einen Beratungstermin vereinbaren?

Schreibe uns eine E-Mail, nutze unser Online-Formular oder rufe uns einfach an:

+49 4921 807-7575

Initiativen, Netzwerke und Projekte: