Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaft und Spiel perfekt verknüpft

Kinderhochschule in den Osterferien war stark gefragt

Mehr als 40 Kinder haben an der ersten Kinderhochschule in diesem Jahr teilgenommen. Der Familienservice der Hochschule Emden/Leer hatte in den Osterferien zu zwei spannenden Wocheneingeladen, in denen die Welt der Wissenschaft aber auch kreatives Spiel im Mittelpunkt standen.

Das Angebot war aufgeteilt in eine einwöchige und ganztägige Ferienbetreuung mit Unterstützung der agilio gGmbH sowie ein viertägiges Mitmach-Programm für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren, das sowohl von Hochschulangehörigen, als auch von externer Seite genutzt werden konnte. Dabei standen unter anderem Bewegungsangebote, der Besuch des Campuskinos, Basteln im FabLab der Hochschule, Experimente mit farbigen Flamme oder auch die Produktion eines kleinen Hörspiels auf dem Programm. Viel Spaß zum freien Spiel gab es außerdem im liebevoll umgestalteten Coram der Hochschule.

„Die Kinderhochschule ist eine schöne Möglichkeit, Kindern die Welt der Wissenschaft nahezubringen und zugleich die Sozialkompetenz im freien Spiel zu fördern“, so Koordinatorin Kyra Buschak vom Familienservice. „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen von allen Beteiligten bekommen.“  Mit dem Angebot wurden insbesondere in der ersten Woche Betreuungsengpässe von berufstätigen Eltern berücksichtigt.

Wie Buschak ankündigte, wird es auch in den Sommer – und Herbstferien wieder spannende Angebote im Rahmen der Kinderhochschule geben.

Lerne den Campus kennen:

Wofür interessierst du dich?

Komm näher:
Unsere Studiengänge
von A bis Z.

Entdecke deine Möglichkeiten: In Emden/Leer bist du ganz nah an spannenden Studienangeboten, die dich beruflich und als Mensch weiterbringen. Dafür sorgt unser einzigartiger Mix aus Praxis und Perspektiven, Vielfalt und Verbindungen. Nutze unsere Schnellsuche oder verschaffe dir hier einen ersten Überblick über unser komplettes Angebot.

Alle Studiengänge

Schnell-Suche

Komm deinem Ziel näher: Einfach auswählen, welches Fachgebiet dich interessiert oder welchen Abschluss du anstrebst – und los geht’s! 

Näher dran an spannenden Events

Kommende Veranstaltungen der Hochschule

Hier findest Du alle Veranstaltungen


Zentrale Studienberatung

Guter Rat ist teuer?
Nicht bei unserer Studienberatung.

Du hast Fragen rund ums Studium an der Hochschule Emden/Leer? 
Dann frag uns. Denn wir sind ganz nah dran an allen wichtigen Infos, die dir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.  

Das Kernteam der Studienberatung:
Neele Berends, Kirsten Ackermann, Claudia Herm, Ilona Heppner, Birgit Tischner (v.l.n.r.)

Du möchtest einen Beratungstermin vereinbaren?

Schreibe uns eine E-Mail, nutze unser Online-Formular oder rufe uns einfach an:

+49 4921 807-7575

Initiativen, Netzwerke und Projekte: