Prof. Dr. Michael Herschelmann

Anschrift / Adresse

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Hochschule Emden/Leer
Prof. Dr. Michael Herschelmann
Constantiaplatz 4
26723 Emden, Niedersachsen,
Deutschland

Raum: G 219
Tel.: (04921) 807-1244
E-Mail:


Beschreibung:
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Methoden und Handlungskonzepte

Curriculum Vitae

Prof. Dr. (phil.) Michael Herschelmann, Diplom-Pädagoge (Sozialarbeit/ Sozialpädagogik), seit WiSe 2015/16 Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Methoden und Handlungskonzepte an der Hochschule Emden/Leer.

Zuvor Professor für Handlungsmethoden Sozialer Arbeit an der Frankfurt University of Applied Sciences (2013-2015).

Arbeitete von 1997-2013 im Kinderschutz-Zentrum Oldenburg, ab 2009 als geschäftsführender Leiter, in verschiedenen nationalen und internationalen (Praxisforschungs-)Projekten.

Arbeitsgebiete: Kinderschutz im ländlichen Raum, Prävention von (sexueller) Gewalt an Mädchen und Jungen, Jungenarbeit/ -sozialisation, Männlichkeitsforschung, Jungen und deutscher Gangsta-Rap, Prävention sexueller Gewalt in der Schule, Evaluation/ Qualitätsentwicklung, Europäische Kooperationen zur Gewaltprävention

Aufgabengebiete / Arbeitsschwerpunkte / Ansprechpartner für

• Gemeinwesenorientierter demokratischer Kinderschutz in ländlichen Räumen
• Kinderschutz/ Frühe Hilfen/ Hilfen zur Erziehung
• Prävention sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen
• Jungen- und Väterarbeit
• Jungen und deutscher Gangsta-Rap
• Sexualpädagogik
• Jugendhilfe und Schule
• Internationale (Praxisforschungs-)Projekte zur Gewaltprävention

Lehre / Forschung / Drittmittel

Studentische Projekte

Abschluss-Arbeiten

Publikationen

Monographien und Herausgaben

Herschelmann, Michael/ Heinitz, Stefan (Hrsg.) (2014): Kinderschutz in ländlichen Räumen. Empirische Befunde, Herausforderungen und Perspektiven. Köln.

Herschelmann, Michael (2009): „Boys-Talk“: eine explorative Untersuchung zur narrativ-biographischen (Re)Konstruktion sozialer (selbst-reflexiver) Geschlechtsidentität (International Cultural-historical Human Sciences, Band 27). Berlin: Lehmanns-Media.

Pech, Detlef/ Herschelmann, Michael/ Fleßner, Heike (2005): Jungenarbeit. Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft. Reihe: "Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung". BIS-Verlag: Oldenburg.

Diekmann, Alexander/ Herschelmann, Michael/ Pech, Detlef/ Schmidt, Konrad (1994): Gewohnheitstäter. Männer und Gewalt. Papyrossa: Köln.

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

Herschelmann, Michael (2017): Kinderschutz im ländlichen Raum – Entwicklungen und Perspektiven. In: Böwer, M./ Kotthaus, Jochem (Hrsg.): Praxisbuch Kinderschutz. Professionelle Herausforderungen bewältigen. i. V.

Herschelmann, Michael (2016): Kinderschutz in ländlichen Räumen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. 24. Jg., 09.2016, S. 182-183.

Behnisch, Michael/ Herschelmann, Michael (2016): Jungenarbeit studieren? Chancen und Grenzen der Qualifizierung für Jungenarbeit in der Hochschule. In: Stecklina, G./ Wienforth, J. (Hrsg.): Impulse für die Jungen_arbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim: BeltzJuventa, i.V.

Herschelmann, Michael (2016): Leider geil – Deutscher Gangsta-Rap als Medium zur Verarbeitung von Geschlechterkonflikten, nicht nur bei Jungen. In: Heesch, F./ Hornberger, B. (Hrsg.): Rohe Beats, harte Sounds: Konstruktionen von Aggressivität und Gender in populärer Musik. Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 7. i.V.

Herschelmann, Michael (2015): Deutscher Gangsta- und Porno-Rap – zwischen Provokation und Gefährdung. In: rock'n'popmuseum/ Mania, T./ Rappe, M./ Kautny, O. (Hrsg.): Styles - HipHop in Deutschland. Ausstellungskatalog. Münster: Telos, S. 128-143.

Herschelmann, Michael (2014): Kinderschutz im ländlichen Raum: Ausgangsfragen, erste Befunde und künftige Herausforderungen. In Herschelmann, M./ Heinitz, S. (Hrsg.): Kinderschutz in ländlichen Räumen. Köln. S. 17-43.

Herschelmann, Michael (2013): Kinderschutz in ehrenamtlichen Mentorenprojekten. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Aufbruch - Hilfeprozesse gemeinsam neu gestalten. Dokumentation des 9.Kinderschutzforums 2012. Köln: Die Kinderschutz-Zentren. S. 401-417.

Herschelmann, Michael/ Klarmann, Petra (2013): Kinderschutz in der Grundschule. Der richtige Umgang mit Kindeswohlgefährdungen. In: Grundschule, H. 7/8, S. 20-22.

Herschelmann, Michael (2013): „Weil man sich selbst oft drin wiederfindet“ - Jungen im popkulturellen Sozialraum (Gangsta)Rap. In: Bütow, Birgit/ Kahl, Ramona/ Stach, Anna (Hrsg.): Körper, Geschlecht, Affekt – Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in jugendlichen Sozialräumen. VS-Verlag. S. 59-82.

Herschelmann, Michael (2012): „Typisch Mann, das wollte ich einfach nie sein“ – Eine narrativ-biographische Studie zur Distanzierung von traditioneller Männlichkeit. In: Baader, Maike et al (Hrsg.): Erziehung, Bildung und Geschlecht. Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich. S. 345-363.

Herschelmann, Michael (2012): Projektbericht zur Umsetzung des niedersächsischen Landesmodellprojektes „Sichere Orte – Institutionelle Qualitätsentwicklung zur Umsetzung von KinderRechten in Jugendhilfe- und Behinderten-Einrichtungen“ im Geschäftsbereich Förderung und Therapie des Diakonischen Werkes Oldenburg/ Haus Regenbogen, Oldenburg

Herschelmann, Michael (2011): Deutscher Gangsta- und Porno-Rap. Gefährlich, für wen? In: Hofmann, Gabriele (Hrsg.): Musik und Gewalt. Wißner-Verlag: Augsburg. S. 71-98.

Herschelmann, Michael/ Czarnecki, Dorothea (2011): Schauen Sie nicht weg! Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt in der Grundschule: Stand und Perspektiven. In: Grundschule. Magazin für Aus- und Weiterbildung. H. 9. S. 16-18.

Manninen, Sari/ Herschelmann, Michael/ Huuki, Tuija/Johansson, Gunilla/ Sunnari, Vappu (2011): Allies – Teacher and parents alliance for preventing violence in preschool. Abstract in the abstract book: Pieri, M./ Pepe, A./ Addimando, L. (Eds.): Home, School and Community: A partnership for a happy life? ILibri di Emil, Bologna, pp. 177-178.

Herschelmann, Michael (2010): „Und wenn ich mal ‘n Problem hab …“. Möglichkeiten sozialpädagogischer Jungenprojekte in Kooperation von Schule und Jugendhilfe. In: Klein, Christine/ Schatz, Günther (Hrsg.): Jungenarbeit präventiv! Vorbeugung von sexueller Gewalt an Jungen und von Jungen. Reinhardt: München. S. 90-110.

Herschelmann, Michael/ Zeisberg, Katrin (2010): Zum aktuellen Umgang von Erzieherinnen mit dem §8a SGB VIII. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Unterstützungsbedarf. In: Kind, Jugend und Gesellschaft (KJuG) 4/2010. 55. Jg. S. 119 – 124.

Herschelmann, Michael (2009): Prävention sexueller Gewalt an Mädchen und Jungen in Grundschulen - Erfahrungen und Empfehlungen aus zehn Jahren praktischer Arbeit. In: BZgA FORUM 3-2009. S.31-37.

Herschelmann, Michael (2009): Sexistischer deutscher Gangsta-Rap: Provokation oder Gefährdung? Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): Die Jugend(hilfe) von heute: Helfen mit Risiko. Dokumentation des 7.Kinderschutzforums 2008. Köln: Die Kinderschutz-Zentren. S. 75-89.

Herschelmann, Michael (2009): Jungen und deutscher(Gangsta)Rap – Sinnrealisation in (stereotypen) Bedeutungen. In: Pech, Detlef (Hrsg.:): Jungen und Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und Diskussionsstandes. Baltmannsweiler. S. 171-187.

Herschelmann, Michael (2009): Undoing masculinity in boys’ narratives. In: Plan Germany (Hrsg.): Learn Without Fear. Looking at violence from the gender perspective. Hamburg, 12-14 November 2008. Conference Report. Hamburg. pp. 55-57.

Herschelmann, Michael (2006): „Als ob man dabei die ganze Zeit denkt: »Oh, ich bin ein Gangster« - Was Jungen zu sexistischem deutschen Gangsta-Rap sagen“. In: Kind, Jugend und Gesellschaft (KJuG) 4/2006, S. 124-129.

Herschelmann, Michael (2006): Interculturalidad, género y violencia: una visión europea (dt.: Interkulturalität, Gender und Gewalt: ein europäischer Blick). In: Barragán, Fernando/ Alegre de la Rosa, Olga Maria (Ed.): Cultura de Paz y Género. Archidona (Málaga). Espania. S. 143-156.

Herschelmann, Michael/ Barragán, Fernando/ Thiede-Moralejo, Stefanie (2006): Gender, Gewalt und Interkulturalität als Themen in der Schule: Entwicklung eines Unterrichtsprogramms in einem Europaprojekt. In: Jösting, S./ Seemann, M. (Hrsg.): Gender und Schule. Geschlechterverhältnisse in Theorie und schulischer Praxis. Reihe: „Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung“. BIS-Verlag: Oldenburg. S. 121-134.

Boldt, Uli/ Herschelmann, Michael/ Grote, Christoph (2006): Väterarbeit in der Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift. H. 194. 20. Jg. S. 14-17.

Herschelmann, Michael (2005): Subjektorientierte Jungenarbeit. Anforderungen an Praxis und Wissenschaft am Beispiel des Projektes „Crazy“. In: Pech, D./ Herschelmann, M./ Fleßner, H. (Hrsg.): Jungenarbeit. Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft. Oldenburg. S. 21-38.

Herschelmann, Michael (2004): „Boys-Talk“: Prävention sexueller Gewalt mit männlichen Jugendlichen. In: Prävention. 7. Jg. H. 3. S.13-15.

Herschelmann, Michael (2004): Geschlechtergerechte Gewalt-prävention – je früher, desto besser: Angebote für Jungen und Männer entlang des Lebenslaufes. Überarbeitete und ergänzte Fassung des Workshopbeitrags auf dem frauenfachforum 2003 „Halt Gewalt!“ in Magdeburg. Verfügbar über: www.sachsen-anhalt.de.

Hopf, Arnulf/ Herschelmann, Michael (2004): Wie stärkend ist unsere Einrichtung? Ein Instrumentarium zur Evaluation von stärkenden Lebens- und Lernkulturen in Tagesstätten für Kinder und Grundschulen. Oldenburger Vordrucke 485. (Hrsg.): Didaktisches Zentrum (diz) der Carl von Ossietsky Universität Oldenburg. 54 S.

Herschelmann, Michael (2004): Gemeinsam sicherer und mutiger! Sexuelle Gewalt verunsichert – doch Lehrende können etwas tun. In: Die Grundschulzeitschrift. H. 178. 18. Jg. S. 26-29.

Hopf, Arnulf / Herschelmann, Michael (2004): Wie stärkend ist unsere Einrichtung? Ein Instrumentarium zur Evaluation von stärkenden Lebens- und Lernkulturen in Tagesstätten für Kinder und Grundschulen. Oldenburger Vordrucke 485. (Hrsg.): Didaktisches Zentrum (diz) der Carl von Ossietsky Universität Oldenburg.

Herschelmann, Michael (2003): Väter: verdächtigt, verunsichert, vernachlässigt? Erfahrungen mit Väterabenden in der Prävention sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen. In: Kind Jugend Gesellschaft. Zeitschrift für Jugendschutz. 48. Jg. H. 2. S. 45-51.

Herschelmann, Michael/ Könnecke, Angela (2001): Wie wirksam sind wir wirklich? - Ergebnisse einer (Selbst-)Evaluationsstudie. In: Prävention. Fachzeitschrift zur Prävention von sexuellem Mißbrauch an Mädchen und Jungen. Hrsg. vom Bundesverein zur Prävention von sexuellem Mißbrauch an Mädchen und Jungen. 4.Jg. H.1. S. 13-16.

Herschelmann, Michael (2001): Prävention sexueller Gewalt mit männlichen Jugendlichen. Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen. Dargestellt am Beispiel des Unterrichtsprojektes „Liebe-Freundschaft-Sexualität“ an der Hauptschule Ofenerdiek in Oldenburg. Hrsg. vom Kinderschutz-Zentrum Oldenburg. Oldenburg.

Herschelmann, Michael/ Könnecke, Angela (2000): Qualitätsentwicklung in der Prävention von sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen - erste Schritte in der Praxis. In: ProJugend. Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz. Nr. 4. S. 21-23.

Pech, Detlef/ Könnecke, Angela/ Herschelmann, Michael (2000): Kinderkummer. In: A.Kaiser/ C.Röhner (Hrsg.): Kinder im 21.Jahrhundert. Münster u.a.. S. 79-87.

Herschelmann, Michael (1999a): Übersicht über internationale Präventionsprogramme zur Prävention von sexueller Gewalt mit männlichen Jugendlichen. Veröffentlicht im Abschlußbericht des EU-Daphne-Projektes (98/146/WC). Oldenburg.

Herschelmann, Michael (1999b): „... neugierig? - dann komm zur Jungen-AG!“. Erfahrungsbericht über die Arbeit mit einer Jungengruppe im Daphne-Projekt. Veröffentlicht im Abschlußbericht des EU-Daphne-Projektes (98/146/WC). Oldenburg.

Herschelmann, Michael/ Scholz, Wolf-Dieter (1999): Prävention sexueller Gewalt gegen Mädchen und Jungen in der Grundschule - Evaluationsstudie. Bericht. Hrsg. vom Kinderschutz-Zentrum Oldenburg. Oldenburg.

Herschelmann, Michael (1996): Kulturelle Wertorientierungen bei den matrilinearen Minangkabau Sumatras und in der Bundesrepublik Deutschland. Ein Projekt kulturvergleichender Bildungsforschung. In: F.W. Busch (Hrsg.): Aspekte der Bildungsforschung. Oldenburg. S. 201-215.

Herschelmann, Michael (1995): Abschlußbericht der Befragung von Kindertagesstättenleiterinnen in Eversten und Kreyenbrück im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Stadt Oldenburg (Oldb). 5.Bericht. Hrsg.: Jugendamt (Oldb)/ ISS (Frankfurt).

Diekmann, A./Herschelmann, M./Pech, D./Schmidt, K. (1994): Gewalt-Tätig. Plädoyer für einen tätigkeitstheoretischen Erklärungsansatz für männliche Gewalt. In: dies.: Gewohnheitstäter. Männer und Gewalt. S.163-174.

Herschelmann, Michael/ Rasch, Sabine/ Schmidt, Uwe (1994): Dinosaurier einer vergangenen Studienreform oder renovierungs-bedürftige Alternative? Der Diplomstudiengang Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 2. Jg. Heft 2. S. 84-93.

Gremien-Tätigkeit

Studienkommission

Arbeitsgruppe Reakkreditierung des Studiengangs Soziale Arbeit

Sonstige Aktivitäten

Vertrauensperson gem. § 7 der Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt

Vertrauensperson gem. § 9 der Ordnung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von pro familia Landesverband Niedersachsen

Kuratoriumsmitglied der "Kinderschutz im Zentrum - Die Stiftung" Köln