15 Leben an Land

Ein Projekt, das von 2007 bis 2010 an der Hochschule Emden/Leer mit der Stadt Emden und der britischen Teesside University aus Middlesbrough umgesetzt wurde, befasste sich mit dem Thema Bodensanierung . Zur Entfernung von Schwermetallen in Böden wurde unter anderem die Extraktion mit Pflanzen (Phytoextraktion) diskutiert. 

Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.



Für das Projekt „Wattozon“ wurden die Immissionssituation in Bezug auf Ozon und die mit dessen Entstehung verknüpften Parameter im Bereich der Deutschen Bucht und der angrenzenden Landregionen untersucht. 

Weitere Informationen finden Sie hier.



Im Projekt „Klimaeffiziente Altpapierentsorgung im Landkreis Leer“ wurden nicht die finanziellen Gesichtspunkte, sondern Aspekte der Nachhaltigkeit wie die CO2-Bilanz in den Fokus gerückt. 

Weitere Informationen finden Sie hier.