Konsolidierung, Evaluation und Übergabe

Projektende...

Im vierten und letzten Projektjahr wurde das Projekt in der Hochschule bei Studierenden und Lehrenden bekannt und die Inanspruchnahme selbstverständlich. Es gelang, die Aktivitäten in das Projekt BEST4HEL zu überführen und die hochschulweite Adaptierung zu beobachten.

Zeit zum Auswerten

Im letzten Jahr wurde mit den Auswertungen der Maßnahmenerfolge ("Wirkungsanalyse") begonnen. Diese Auswertungen wurden im Übrigen - hochschulseitig – noch bis 06.2014 systematisch mit aktuellen Daten fortgeführt und damit auch Langfristfolgen betrachtbar.

01.201312.2013

  • Das gesammelte Wissen aus dem Projekt MentorING wurde an die Instanzen im Hause weitergegeben.
  • Es gelang, insbesondere die Beratungsaktivitäten und die Unterstützung der Erstsemestereinführung Mathe0 zunächst in das Projekt BEST4HEL und dann in den Fachbereich Technik zu überführen.
  • Auch eine Ausweitung eines adaptierten MentorING-Konzeptes in andere Bereiche der Hochschule konnte angestoßen werden.
  • Beginn der Auswertungen:
    Die Auswertungen wurden im Übrigen – hochschulseitig – noch bis 06.2014 systematisch mit aktuellen Daten fortgeführt; somit wurden auch Langfristfolgen betrachtbar
  • Besuch einschlägiger Konferenzen zum Vorstellen der Daten und gewonnenen Erkenntnisse aus dem Projekt