Marketing & Vertrieb

Marketing & Vertrieb

Der Schwerpunkt „Marketing & Vertrieb“ beschäftigt sich mit der Planung, Koordination und Kontrolle sämtlicher auf die aktuellen und die potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten mit dem Ziel, die Bedürfnisse seiner Kunden dauerhaft zu befriedigen und gleichzeitig die Erreichung der unternehmerischen Ziele sicherzustellen. Das Marketing ist dabei als ein strategisch ausgerichteter Prozess zu verstehen, der sämtliche Bereiche eines Unternehmens, wie z. B. Beschaffung, Produktion und Controlling,  mit einbezieht und sich dabei eines umfangreichen Instrumentariums, nämlich der Produktpolitik, des Preismanagements, der Distribution, der Kommunikationspolitik sowie der Marktforschung bedient.

Mögliche Einsatzfelder von Absolventen sind zum einen Positionen im (Junior)Produktmanagement, im Marketing-Service, im Direktmarketing und Event-Management oder aber in der Marktforschung. Zum anderen besteht die Möglichkeit, im Außendienst, im Kundenservice/Call-Center oder aber auch als MarketingassistentIn/AssistentIn der Geschäftsführung tätig zu werden.

Was muss mir besonders liegen?
Kommunikation/Präsentation
Verkauf/Kundenorientierung
Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
Statistik
IT-Anwendungen wie Power Point, Word, Excel ….
Strategisches Denken