News

26.02.2013

Wie die Hochschule für Kinder Wissen schafft

Arbeitskreis "Naturwissenschaftliche Grundbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung" zu Gast im FB Technik

Angesichts des Fachkräftemangels in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen möchte die Hochschule Emden/Leer schon die ganz Kleinen in die Welt des Forschens einführen, sowie Neugier und Interesse wecken. Am letzten Donnerstag wurde gezeigt, was die Hochschule Kindergärten und Grundschulen bieten kann.

In der zweistündigen Informationsveranstaltung wurden anhand ausgewählter Experimente aus Physik und Chemie grundlegende Arbeitsweisen für den Sachunterricht erarbeitet und typische Probleme diskutiert. Die elf Teilnehmer waren engagiert dabei und zeigten großes Interesse für die im 2. Halbjahr in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Weiterbildung (ZFW) geplanten Fortbildungen für Lehrkräfte zu den Themen Naturwissenschaften in Grund- und Vorschule.

Ansprechpartner: G. Klaassen