News

09.02.2015
Von: Maria Krüger-Basener, Stefan Prescher

Schüler "schnuppern" Praktikumsluft

33 Schülerinnnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen II aus Leer besuchten die Hochschule

Nach dem Schnuppertag Technik im Januar besuchten nun 33 Schülerinnnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen II aus Leer nochmals die Hochschule Emden/Leer: Am 05.02.2015 kamen die Schüler, begleitet von ihrem Lehrer Herr Ahrenholz, um in einem fünfstündigen Schnupperpraktikum technische Versuche aus den Bereichen Medientechnik, Elektrotechnik sowie Informatik genauer kennenzulernen und selbst durchzuführen. Hilfestellung erhielten sie nicht nur durch wissenschaftliche Mitarbeiter der Abteilung, sondern auch von Studierenden. Diese konnten dann auch besonders gut erläutern, wie man denn studiert und wie man so neue Berufsperspektiven eröffnet. Das Konzept dieser Schnupperpraktika wurde im Rahmen des Projektes M4S Motivieren fürs Studieren entwickelt, das vom MWK initiiert und im letzten Jahr erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Die nächsten Termine für Schnupperpraktika sind bereits fest angedacht – auch für andere Schulen der Umgebung.