Veranstaltungen

Ersti-Tage für das Wintersemester 2017/2018

Zum Start des Wintersemester 2017/2018 haben wir wieder die tollen Einführungstage für die neuen Studierenden organisiert!

Neben einer offiziellen Begrüßung durch den Vorsitz der Fachschaft und Vertreter*innen des Fachbereichs, gab es auch in diesem Jahr wieder eine Hochschulrallye, eine gemeinsamen Kneipentour und beim Grill&Chill-Abend wurden viele neue Kontakte geknüpft.

Vielen Dank an alle neuen Erstsemester und an alle zahlreichen Helferinnen und Helfer. Die gelungenen Einführungstage 2017 waren nicht nur mit neuen Informationen gefüllt, sondern auch mit einer Menge Spaß!

04/19/2017

Informations- und Diskussionsveranstaltung – Rückblick

Rund 90 Studierende, Lehrende und Gäste durften wir heute bei der Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt begrüßen. Interessante Redebeiträge von Frau Prof. Dr. Martina Weber und Herrn Prof. Dr. Michael Herschelmann boten einen informativen Einstieg in das Thema. Anschließend durften wir einer lebhaften Podiumsdiskussion beiwohnen, welche mit zahlreichen Fragen und Anmerkungen aus dem Plenum unterstützt und aktiv gestaltet wurde.

Wir freuen uns auch jetzt noch über euer Erscheinen und eure aktive Teilnahme. Hoffentlich wird es in Zukunft weitere Veranstaltungen an der Hochschule zu diesem Thema und der Richtlinie geben. Dazu möchten auch wir weiterhin beitragen. Ein herzliches Dankeschön gilt alle Teilnehmenden insbesondere der Arbeitsgruppe, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.   

04/19/2017

Informations- und Diskussionsveranstaltung

Hiermit laden wir alle interessierten Studierende, Lehrende und Gäste zur Informations- und Diskussionsveranstaltung zu der Richtlinie gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt der Hochschule Emden/Leer ein.

Diese findet am Mittwoch, den 19. April um 15 Uhr im T-Foyer auf dem Campus in Emden statt.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung des Ablaufs der Veranstaltung freuen wir uns über Redebeiträge von Frau Prof. Dr. Martina Weber und Herr Prof. Dr. Michael Herschelmann. Thematisch wird es hierbei um generelle Fragen und Fakten rund um das Thema der sexuallisierten bzw. sexuellen Diskriminierung und Gewalt handeln.

Nach einer Pause freuen wir uns auf eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Miriam Maisner mit folgenden Gästen:

  • Frau Prof. Dr. Martina Weber
  • Frau Antje Gronewold
  • Herr Prof. Dr. Michael Herschelmann
  • Herr Manfred Nessen
  • Frau Sarah Pflüger B.A.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Ostereieraktion 2017

Aufgepasst! Nachdem der Nikolaus auf wundersame Weise im letzten Jahr eure Schuhe und Stiefel gefüllt hat, hat sich auch der Osterhase bereits bei uns angekündigt! Sachen gibt's...

Also haltet ab Dienstag, den 18. April die Augen auf dem Campus in Emden offen. Mit etwas Glück findet ihr ein Osterei und tauscht dieses bei uns im Büro T78 gegen eine Überraschung ein!

Wir (und natürlich der Osterhase) freuen uns auf euch!

X-MAS Party im T-Foyer am 7. Dezember 2016

Auch in diesem Semester haben wir wieder eine T-Foyer-Party für Euch organisiert! Diese fand am 7. Dezember ab 20 Uhr im T-Foyer statt.

Für einen bunten Mix aus Partymusik sorgte der renommierte DJ Philipp. Außerdem konntet ihr unsere studentenfreundlichen Getränkespecials nutzen...

Vielen Dank an alle für diese unglaubliche Party, sie hat unsere Erwartungen weit mehr als übertroffen und das durchweg positive Feedback von den Feiernden hat uns sehr gefreut! DANKE!

Nikolausaktion 2016

Der Nikolaus hat auch 2016 seinen Weg ins FSR-Büro gefunden!

Studierende aller Fachbereiche konnten ihren Stiefel bei uns im Büro abgeben und ab dem 6.12. kostenlos gefüllt mit Leckereien und Überraschungen wieder abholen. Außerdem durfte jeder ein Los von unserer Tombola ziehen und hat somit noch ein weiteres Nikolausgeschenk bekommen.

Schön, dass ihr dieses Angebot so zahlreich angenommen habt und wir Euch damit eine Freude bereiten konnten! :-)

 

 

 

DKMS-Typisierung gemeinsam mit Leukin e.V.

Am 18.10.2016 haben wir gemeinsam mit dem Verein Leukin eine Typisierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei durchgeführt.

Es konnten über 100 neue potentielle Spender aufgenommen werden, somit war diese Aktion ein voller Erfolg und hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen!

Ersti-Tage für das Wintersemester 2016/2017

Auch für Erstis im Wintersemester 2016/2017 fanden wieder tolle Einführungstage statt!

Nach einer gemeinsamen Begrüßung wurde Zeit in studiengangsinternen Tutorien verbracht. Es gab sowohl eine Hochschul- als auch eine Stadtrallye. Bei einer gemeinsamen Kneipentour und einem Grill&Chill-Abend wurden viele neue Kontakte geknüpft.

Vielen Dank an alle neuen Erstsemester und an alle zahlreichen Helferinnen und Helfer. Die gelungenen Einführungstage 2016 waren nicht nur mit neuen Informationen gefüllt, sondern auch mit einer Menge Spaß!

Trash Party im T-Foyer

Am 20.05. geht es los die verrückte-scheiß-bad-taste-alles-ist-möglich-party findet im T-Foyer statt. Zieht euch so bescheuert an wie ihr könnt. Wir erwarten verrückte Leute, gute Laune und viel Spaß.

Ostereieraktion 2015

Die Ostereieraktion hat uns und den Studenten viel Spaß gemacht. Es gab viele fleißige Eiersucher und lustige Momente im Büro.

Zu Beginn eines jeden neuen Studienjahrgangs (Wintersemester) im Fachbereich "Soziale Arbeit & Gesundheit" planen, organisieren und führen wir die Einführungstage für die Erstsemester durch.

Einführungstage für die Erstis im Wintersemester 2014/2015

Begrüßung im Coram

Einteilung in die Tutorien

Grillen und Chillen

Grillen und Chillen

Grillen und Chillen