Informationen zum Lehren & Lernen

Hier finden Sie ab sofort eine stetig wachsende Sammlung von hochschuldidaktischen Handreichungen, Materialien und Links.

Dankenswerterweise haben viele Kolleginnen und Kollegen ihre Materialien online gestellt (s. Linkliste).

Wenn Sie dennoch nicht fündig werden oder etwas noch genauer wissen möchten, kontaktieren Sie mich gern.

Nützliche Links zu hochschuldidaktischen Handreichungen

TUHH: Handreichung - Die Masse in Bewegung bringen: Aktives Lernen in Großveranstaltungen Link
E-Teaching: Portal zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien Link
Kersten Reich: Methodenpool - gute Übersicht über Methoden mit Hintergrundinformationen Link
Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik: Viele weiterführende Links Link
UHH: Sammlung von erprobten Lösungen für die Gestaltung von Lehre. Link
RUB: Lehre Laden der Ruhr Universität Bochum Link
Ostfalia-Hochschule: Erläuterung des Just-in-Time-Teachings Link
Ostfalia-Hochschule: Erläuterung von Clicker (Feedback-Respons-System) Link
TU Darmstadt. Infoportal für Lehrende Link
TU München: Handreichungen z.B. zur Stoffreduktion Link
Leitfaden zu Offenen Bildungsmaterialien (OER) - Nutzung, Erstellung & Bearbeitung Link
Informationsseite zu E-Assessment und E-Klausuren Link
OER-Schummelliste. Frei nutzbare Lernmaterialien ... für viele Disziplinen ist etwas dabei, auch für die hochschul- und mediendidaktisch Interessierten. Link

Videos und Kurztexte zur Hochschuldidaktik

  • Text & Video: Hier erläutert John Biggs auf einer Seite, warum er seine Lehre komplett umgestellt und welche Prinzipien er dabei angewendet hat. Das ist "state of the art" in der Hochschuldidaktik: Constructive Alignment Auf der Seite findet sich auch der Link zu einem Video, das das Vorgehen und die Folgen anschaulich und durchaus amüsant, manachmal ein wenig plakativ erläutert.

  • Video: Dr. Christian Spannagel von der PH Heidelberg stellt in seinem Referat die Methode des `Inverted oder Flipped Classrooms` vor. Die Vorlesung oder Unterrichtsstunde wird in Vorarbeit auf Video aufgezeichnet - die Präsenzzeit wird zur Diskussion und genauerer Erläuterung genutzt. Spannagel hat diese Art des Unterrichts erfolgreich erprobt und berichtet von seinen Erfahrungen.

Dr. Ivo van den Berk
Hochschuldidaktik

Büro: G268
E-Mail
Tel.: +49 4921                   807-1923

Sprechstunde nach Vereinbarung