Segeln

Die Hochschule Emden/Leer bietet im Rahmen des Hochschulsports für Studenten und Hochschulangehörige die Möglichkeit an Segeln zu lernen und das Erlernte weiter zu üben. Hast Du daran Interesse, dann setze Dich mit uns (Segelgruppe) in Verbindung.
Es werden Kurse für den Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen Motor+Segel) und den Sportbootführerschein See (SBF-See) angeboten. Wer schon Segelerfahrung hat, kann die Boote auch ausleihen. Ggf. besteht auch die Möglichkeit, einfach nur mal mitzusegeln.

Fragen?

Falls Ihr Fragen zu unserem Angebot habt bitte hier klicken. Wir haben hier die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Alle dann noch offenen Fragen können auf unserer Infoveranstaltung zu Beginn des WS geklärt werden oder per e-Mail an uns.

für Kurse in Emden: segeln|at|hs-emden-leer.de
für Kurse in Leer: segeln-leer|at|hs-emden-leer.de

Übungsleiter gesucht (Emden)

Wir suchen ab sofort - WS17/18 - einen Übungsleiter für den Bereich Segeln Binnen in Emden.
Aufgaben im Wintersemester:
- Theoretische Ausbildung zur Vorbereitung auf die Prüfung Sportbootführerschein-Binnen (SBF-Binnen)
- Unterstützung bei Instandhaltung der Jollen
Aufgaben im Sommersemester:
- praktische Ausbildung Segeln auf Jollen zur Vorbereitung auf die Prüfung SBF-Binnen (auf dem Großen Meer)
- Unterstützung bei Instandhaltung der Jollen
- ggf. Motorbootausbildung Binnen

Voraussetzung: Ihr solltet einen SBF-Binnen (Segeln) und Erfahrungen auf Jollen haben sowie Interesse daran Eure Erfahrungen und Euer Wissen weiterzugeben. Falls Ihr selber Interesse habt oder jemanden kennt der dafür in Frage kommen könnte - nähere Auskünfte: segeln@hs-emden-leer.de / Matthias Luczak - 04921/8071550 - Raum T1054

Die Kurse im WS17/18 + SS18:

  • Segeln Binnen: Sportbootführerschein-Binnen (Segeln / Motor)
  • Buten: Sportbootführerschein See

Beide Kurse sind für Anfänger geeignet. Eine Segel-Ausbildung und Prüfung findet nur für den Fahrtbereich Binnen statt. Die Kurse für das WS17/18 + SS18 starten in Emden mit einer Vorbesprechung ca. Mitte Oktober 2017 (Bekanntgabe über InfoSys). Für die Kurse in Leer ab Herbst erfolgt auch hier rechtzeitige Bekanntgabe über das InfoSys.

Anmeldung in Emden über Moodle/Verschiedenes  (ab Okt.)

Anmeldung für Leer: bitte per Mail bei segeln-leer|at|hs-emden-leer.de melden
 

Infos aus der Vorbesprechung/Einführungsveranstaltung in Emden (PDF)

06/20/2017

weitere Sportbootführerscheinprüfungen erfolgreich

Am 18.06.2017 haben die Kursteilnehmer aus Leer erfolgreich ihre SBF-Binnenprüfung absolviert. Die praktische Prüfung fand am frühen Samstagmorgen im Leeraner Hafen statt. Die Theoretische Prüfung war dann ebenfalls morgens, dieses Mal aber am Sonntag. Insgesamt durften sich 11 Teilnehmer (2xSee + 9xBinnen) über Erwerb ihres SBF freuen.

04/24/2017

Sportbootführerscheinprüfungen erfolgreich abgelegt

Insgesamt 39 Sportbootführerscheine (SBF) wurden am Wochenende an Prüflinge der Segelgruppen aus Leer und Emden überreicht. In einer praktischen Prüfung am Samstag im Emder Binnenhafen und einer theoretischen Prüfung am Sonntag in der Seefahrtschule in Leer haben die neuen Führerscheininhaber ihr Können und Wissen im Umgang mit motorisierten Sportbooten nachgewiesen. 34 mal wurde im Anschluss an die Prüfung der Sportbootführerschein See und 5 mal der Sportbootführerschein Binnen überreicht. Weitere Teilnehmer bereiten sich derzeit noch auf die Sportbootführerscheinprüfungen im Mai, Juni und Oktober vor. Die Segelausbildung für den Sportbootführerschein Binnen am Großen Meer und im Leeraner Hafen wird ebenfalls in den nächsten Wochen starten. Die neuen Kurse beginnen wieder ab dem Wintersemester.

 

Hier die Abnahme die Knoten in der Praktischen Prüfung unter besonderer Beobachtung zweier Experten.