Förderkreis Hochschule in Ostfriesland

Herzlich willkommen beim "Förderkreis Hochschule in Ostfriesland e.V."

Bildung im Nordwesten braucht starke Partner!

Wir – die Mitglieder des Förderkreises – haben uns zum Ziel gesetzt, die Hochschule Emden/Leer auf vielfältige Weise zu unterstützen. Zusammen mit unseren Mitgliedern und Partnern möchten wir die Weiterentwicklung der Hochschule auf verschiedenen relevanten Feldern fördern: in Lehre und Forschung, im Wissens- und Technologietransfer, bei der Gleichstellung und der regionalen Netzwerkbildung. Dabei haben wir die Verbesserung beruflicher Chancen der Nachwuchskräfte ebenso im Blick wie die Entwicklung der Unternehmen und die Stärkung der Dienstleistungseinrichtungen in der Region.

Unsere Arbeit soll dazu beitragen, den Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschule und regionaler Wirtschaft zu forcieren. Unter dem Motto "Gemeinsame Verantwortung für eine demokratische und solidarische Gesellschaft" gehört auch die Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Sozialen Arbeit und der Gesundheitsdienste - wie beispielsweise mit Kirchen, Gewerkschaften und anderen Vertretern gesellschaftlicher Gruppen - auf die Agenda unserer Förderaktivitäten. Im Interesse einer guten regionalen Vernetzung der Hochschule engagieren wir uns zudem bei der Durchführung von Hochschulevents. Mit Vortragsreihen, Wirtschaftsabenden oder Unternehmensbörsen soll eine kommunikative Plattform für den aktiven Austausch zwischen der Hochschule, der Region und den Mitgliedern des Förderkreises geschaffen werden.

Aber auch die spezielle Förderung Studierender bzw. der Absolventinnen und Absolventen liegt uns am Herzen: So werden die Abschlussbesten durch Preise ausgezeichnet,  die der Förderkreis und seine Partner gestiftet haben.

Wir halten es für wichtig, dass Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit erhalten, auch nach dem Studium im Kontakt mit der Hochschule zu bleiben. Durch die Förderung von Alumni-Aktivitäten und Events, die Studierende und Ehemalige zusammenbringen sollen, machen wir uns dafür stark. Verschiedene Veröffentlichungen und Vorträge, Veranstaltungen wie z.B. das Hochschuljubiläum, Abschlussfeiern etc. wären ohne die (Ko-)Finanzierung des Förderkreises nicht denkbar.

Das Motto unserer Arbeit: "Bildung fördern - Netzwerke bilden!"

Nur mit unseren Kooperationspartnern wie Firmen, Kommunen und Förderern aus dem sozialen und privaten Umfeld ist es möglich, unsere Ziele zu realisieren. Um die Aktivitäten des Förderkreises Hochschule in Ostfriesland e.V. auch weiterhin erfolgreich gestalten zu können, bauen wir auf das Engagement unserer zahlreichen Förderer und neuen Mitglieder. Über Ihre Rückmeldung und Ihre Vorschläge freuen wir uns sehr. Es gibt gute Motive bei uns Mitglied zu sein!

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.

Kontaktdaten

Förderkreis Hochschule in Ostfriesland e.V.
c/o Hochschule Emden/Leer
Constantiaplatz 4
26723 Emden


Kontakt in der Hochschule:


Telefon:(04921) 807-1225
Telefax: (04921) 807-1228
(Prof. Dr. Katharina Belling-Seib)

oder

Telefon: (04921) 94 88-0
Telefax: (04921) 94 88-411
(Prof. Burghardt Zirpins)

E-Mail:
foerderkreis[at]hs-emden-leer.de