Abschlussveranstaltung 2016

Entscheidung für ein technisch-naturwissenschaftliches Studium: Voller Erfolg für Niedersachsen-Technikum an der Hochschule Emden/Leer

Die elf Absolventinnen mit ihren Zertifikaten. Sie wurden vom Dekan des Fachbereichs Technik, Prof. Dr. Rüdiger Götting, der Gleichstellungsbeauftragten Jutta Dehoff-Zuch und der Koordinatorin Christel Boven-Stroman (oben, v.l.nr.) feierlich verabschiedet.

Um das Interesse junger Frauen für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken, beteiligt sich Hochschule Emden/Leer  unter Federführung der Gleichstellungsstelle an dem Projekt „Niedersachsen-Technikum“. Abiturientinnen können im Rahmen dieses Projektes hautnah erleben, was sie im Ingenieur-Studium und danach in der Berufspraxis erwartet: Eine verstellbare Vormontagevorrichtung konstruieren, den Feldversuch einer hybriden Lüftung in einer Schulklasse auswerten, das Reflexionsverhalten von Hart- und Weichkomponenten im Fahrzeuginnenraum bestimmen – das sind nur einige Themen der Projektarbeiten, die elf Emder Technikantinnen des Jahrgangs 2015/16 in den vergangenen Monaten selbständig bearbeitet haben. Als Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums konnten die jungen Frauen ein halbes Jahr lang in technische Berufe und MINT-Studiengänge hineinschnuppern und wurden nun mit einem Zertifikat an der Hochschule Emden/Leer feierlich verabschiedet. Alle elf Technikantinnen planen, in diesem Jahr ein MINT-Studium oder eine technische Ausbildung aufzunehmen. Einige haben sich für ein Duales Studium beworben.

Die zwei Technikantinnen der Firma ENERCON (re.) präsentierten ihre Projektarbeit "Modellhaus mit elektrischen Schaltungen". Während ihres Technikums wurden sie von Kristina Saadthoff, Personalreferentin ENERCON, Heike Voss und Ralf Folkerts, beide Ausbildung/Duales Studium Electric Schaltanlagenfertigung (v.l.n.r.) betreut und unterstützt.

Anlässlich der Abschlussveranstaltung stellten sich die einzelnen Technikantinnen den zahlreichen Gästen u.a. aus Unternehmen und Hochschule zunächst mit einem 3minütigen „Elevator Pitch“ vor und gaben einen prägnanten Überblick über den Ablauf ihres Technikums. Dann verwandelte sich die 4. Abschlussveranstaltung in ein Messe-Event: An 10 Unternehmensständen hatten die Gäste die Gelegenheit, sich detaillierter über das Praktikum und die Projektarbeiten der Technikantinnen zu informieren. Mitgebrachte technische Exponante veranschaulichten dabei die wissenschaftliche und konstruierende Arbeit der jungen Frauen, wie z.B. die Ansicht einer Wageninnentür von Volkswagen. Besondere Aufmerksamkeit er-fuhr ein Modellhaus mit elektrischen Schaltungen, das als Projektarbeit des Arbeitskreises Bildung Elektroberufe e.V. (ABE) in Zusammenarbeit mit der Realschule Aurich von zwei Technikantinnen der Firma Enercon erstellt wurde. Sie entwickelten ein vollständiges Unterrichtskonzept für eine Elektrotechnik-AG in der 7. Klasse, in der jede Schülerin und jeder Schüler dieses Modellhaus mit elektrischen Schaltungen anfertigt und so die Grundlagen der Elektrotechnik erlernt. (s. Foto oben)

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©Text & Fotos: Hochschule Emden/Leer

 

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