Finanzen

Finanzbuchhaltung

Die Aufgabe der Finanzbuchhaltung ist, die finanziellen Auswirkungen betrieblicher und außerbetrieblicher Wirtschaftsvorgänge zu erfassen, systematisch darzustellen und kontrollierbar zu machen. Ergebnis dieser Aufgaben sind die Erfolgsrechnung (Gewinn- und Verlustrechnung) und die Vermögensrechnung (Bilanz), um am Ende eines Geschäftsjahres das finanzielle Ergebnis des Betriebsgeschehens aufzuzeigen. Die Jahresbilanz mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Teilen wird mit dem vorher erstellten Wirtschaftsplan verglichen, um kontrollieren zu können, inwieweit die Planvorgaben eingehalten werden konnten.

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Reisekosten

Zu unseren Aufgaben gehören die Beratung, Abrechnung und Auszahlung der Reisekosten.

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Controlling

Das Controlling betreibt eine Kosten und Leistungsrechnung (KLR) und ein Berichtswesen. Dieses stellt ein Teilelement des Steuerungssystems der Hochschule dar. Die Kostenbetrachtung stellt hierbei zukünftig nur einen Teilaspekt dar, der um leistungswirtschaftliche Aspekte (also eine Betrachtung der Leistungen und Wirkungen) ergänzen wird. Dem Controlling kommt im Steuerungssystem eine koordinierende und beratende Rolle zu. Es unterstützt die Entscheider mit Informationen und Analysen bei der Erfüllung Ihrer Führungsaufgaben in den Bereichen Planung, unterjährige Steuerung und Kontrolle.

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Dritt- und Sondermittel

Unsere Aufgabe ist es, nach einer Bewilligung der Förder- bzw. Zuwendungsanträge, nach Erhalt von Zuschüssen Dritter oder Aufträgen Dritter für die verwaltungsmäßige Projektabwicklung zu sorgen. Außerdem beraten wir beim Abschluss von Forschungs- und Kooperationsvereinbarungen und stellen standardisierte Verträge für FuE-Projekte zur Verfügung. Im Bereich von Sondermitteln des Landes bzw. des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) überwachen wir das Berichtswesen und die Abrechnung der erhaltenen Zuweisungen.

Forschungsfördermitteilung (Formular zur Projektanzeige)

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Einkauf

An unserer Hochschule werden die Beschaffungsmaßnahmen überwiegend dezentral durchgeführt. Im Rahmen dieses Prozesses befassen wir uns mit dem Teilprozess des Einkaufs. In unseren Zuständigkeitsbereich fallen aber auch zentrale Beschaffungsmaßnahmen z. B. Kopierwesen, Postdienst, der Abschluss von Rahmenverträgen und Generalausschreibungen (Möbel, Druckerzeugnisse u. ä.).

Abgeschlossene Vergabeverfahren der Hochschule Emden/Leer

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Post- und Telefonzentrale

Zu unseren Aufgaben gehören die Annahme und Vermittlung von Telefongesprächen, die Verteilung der Eingangspost, die Raumplanung für den Coram und das T-Foyer, die Erlassverwaltung, das Aufladen der dienstlichen Kopierkarten, die Versendung der Ausgangspost, etc. Des Weiteren befindet sich das Fundbüro in der Post- u. Telefonzentrale Anträge für Ihre Raumplanung können über die nachfolgend genannte E-Mail-Adresse an uns weiter geleitet werden: zentrale.raumplanung|at|hs-emden-leer.de

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