Job-Forum 2011

Impressionen vom 1. Job-Forum

Premiere des „Job-Forums“ war ein voller Erfolg

„Wir wollen auf jeden Fall auch im kommenden Jahr dabei sein“,  so oder ähnlich äußerten sich die am Job-Forum beteiligten Firmenvertreter. Die Premiere war ein voller Erfolg! Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung auf dem Campus hatten Studierende die Möglichkeit, mit den Vertretern regionaler Firmen sowie sozialer Einrichtungen bzw. Dienstleistungsunternehmen ins Gespräch zu kommen und sich „auf kurzem Weg“ um eine Stelle oder einen Praktikumsplatz zu bewerben - unkompliziert und in angenehmer Atmosphäre.

Von der Eröffnung des Job-Forums durch den Präsidenten um 10:00 Uhr bis in den späten Nachmittag herrschte „Messestimmung“ im Coram und im T-Foyer der Hochschule. Rund 500 Studierende kamen, informierten sich an den Ständen und unterhielten sich angeregt mit Firmenvertretern über ihre Jobvorstellungen oder die Planung von Praktikumsphasen. Zahlreiche Personalentscheider hatten konkrete Stellenangebote im Gepäck, waren aber auch an Studierenden interessiert, die im Unternehmen ihre Bachelor- oder Masterarbeit anfertigen möchten.   

Entsprechend positiv sind die Einschätzungen der Studierenden: „Das Job-Forum hat mir viel gebracht, weil ich mich persönlich mit vielen Ausstellern unterhalten konnte und gleich konkrete Antworten auf meine vielen Fragen bekommen habe.“ oder „Eine solche Messe ist zur Kontaktaufnahme mit Firmen sehr gut geeignet, weil die Hemmschwelle dabei deutlich niedriger ist, als wenn man sich in privatem Rahmen dort vorstellt.“ um nur zwei Beispiele zu nennen.

Auch der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Gerhard Kreutz, ist von der Resonanz auf das Job-Forum begeistert. „Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Wir werden auch in 2012 wieder zum Job-Forum in die Hochschule einladen.“ Damit trifft er auch die Interessen seiner Kooperationspartner - der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg, der Stadt Emden und der Wachstumsregion Emsland.

Wer mitmachen möchte, sollte sich den Termin schon jetzt eintragen: Das nächste Job-Forum findet am 18. Oktober 2012 statt. Die Ankündigung mit allen Einzelheiten erscheint termingerecht auf dieser Homepage.

Liebe Teilnehmer des Job-Forums 2011,

nebenstehende Bilder geben einen kleinen Eindruck von dem Forum. Sofern Sie ein Foto gelöscht haben möchten: kein Problem, Anruf (04921-807-1005) oder E-Mail genügt.

Die Fotos können bei der Quellenangabe "Foto: Hochschule Emden/Leer" frei verwendet werden.

Wilfried Grunau

Informationen 2011

Zeitplan Firmenpräsentation Download
Teilnehmerliste Download
Info-Flyer Download
Einladung an Studierende Download
Einladung an Firmen Download

Organisation:
Ellen Maßmann
Präsidialbüro
Tel.: (04921) 807-1008
Fax: (04921) 807-1003
E-Mail