September 2016

27.09.2016: Allgemeine Zeitung Mainz
32 Boote nehmen an der Regatta teil
Bei Segeln denken die meisten Menschen wohl an große Strände direkt am Meer. Und das, obwohl man diese Sportart direkt vor der eigenen Haustür ausüben kann, ohne den weiten Weg an die Küste zu fahren. Um dies zu demonstrieren, lud der Segelclub Hochheim für Samstag und Sonntag zum ersten Mainuferfest mit Stadt- und Hessenmeisterschaften rund um sein Vereinsheim ein.

23.09.2016: Focus-online
Hochkarätiges Angebot zur IT-Sicherheit und Cyberkriminalität in Leer
Unter dem Motto „Angriffe erleben - Sensibilität steigern - Lösungen finden“ findet am 10. Oktober in Leer eine Veranstaltung zur IT-Sicherheit und Cyberkriminalität statt.
Dahinter stehen das Kompetenzzentrum IT der Ems Achse und der Landkreis Leer, Amt für Wirtschaftsförderung. Das Angebot richtet sich besonders an die IT-Wirtschaft und an IT-Abteilungen aus Unternehmen, Behörden und Banken. Das Treffen im Cityhaus, Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße 15, beginnt um 16 Uhr und ist bis 18.30 Uhr geplant.

23.09.2016:  NWZ-online
Neuer maritimer Studiengang

Am Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer wird es ab September 2017 einen neuen, internationalen Masterstudiengang geben. Dieser trägt die Bezeichnung „International Ship Technology, Maritime Operations and Management“ und wird gemeinsam mit dem University College Stord/Haugesund in Norwegen angeboten. Die Kooperation eröffne den Studierenden viele neue Möglichkeiten durch Einblicke in die skandinavische maritime Wirtschaft. Bewerbungen für den neuen Masterstudiengang sind ab dem Frühjahr 2017 möglich.

22.09.2016:  abitur-und-studium.de
Neuer Studiengang "International Ship Technology, Maritime Operations and Management"
Am Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden/Leer wird es ab September 2017 einen neuen, internationalen Masterstudiengang geben. Dieser trägt die Bezeichnung „International Ship Technology, Maritime Operations and Management“ und wird gemeinsam mit dem University College Stord/Haugesund in Norwegen angeboten. Ein entsprechender Kooperationsvertrag ist jetzt von beiden Hochschulen unterzeichnet worden.

21.09.2016: Emder Zeitung
Neue Azubis an der Hochschule Emden/Leer
Vier junge Menschen starten in die Ausbildung

20.09.2016: Ostfriesen-Zeitung
Fahrräder, Uhren und ein Rettungsring
Auf dem Campus an der Hochschule in Emden konnten Fundstücke ersteigert werden. Nicht nur Studenten, sondern auch Emder waren gekommen, um ein Schnäppchen zu ergattern. Das Angebot war vielfältig.

20.09.2016: Kreiszeitung.de
„Ich kann die nicht ertrinken lassen“
Ein Weyher will dem Flüchtlingsdrama im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen. „Jeder hilft da, wo er kann“, begründet Carsten Heinekamp aus Leeste, weshalb er im Oktober das Team der Organisation Sea-Eye auf einer Rettungsmission verstärkt.

20.09.2016: Juraforum.de
Niedersachsen-Technikum begeistert junge Frauen für eine technisch-naturwissenschaftliche Karriere
90 Prozent der Absolventinnen wählen Studium oder Beruf im MINT-Bereich. Das Modell findet großes Interesse auch außerhalb Niedersachsens.

19.09.2016: Emder Zeitung
Versteigerung auf dem Emder Campus
Deutlich mehr als 100 Menschen, darunter viele Studenten und Erstsemester, wollten am Montag dabei sein, als Fundsachen unter den Hammer kamen.

14.09.2016: Emder Zeitung
Austausch mit Uni Hefei
Hochschule Emden/Leer stärkt deutsch-chinesische Beziehungen.
Vertreter der Hochschule Emden/Leer, der Universität Hefei (China) und des Continental Konzerns haben am Mittwoch in Hannover einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel ist es, die gemeinsamen Interessen in Forschung, Lehre und auch anderen Bereichen zu fördern.

09.09.2016: Neue Osnabrücker Zeitung
Meppener Schüler erleben Wissenschaft in der Praxis
Der vierte Wissenschaftstag an der Schule hat den Zwölfklässlern des Windthorst-Gymnasiums in Meppen (WGM) spannende Einblicke in die akademische Berufswelt gewährt. Die Jugendlichen konnten zwischen vielen Angeboten wählen.

06.09.2016: Emder Zeitung
Austausch bleibt weiterhin wichtig
32 neue Studenten aus dem Ausland starten ins Wintersemester an der Hochschule Emden/Leer.

03.09.2016: Ostfriesen-Zeitung
Kleine Schweine huschen über den Bildschirm
Die Hochschule Emden/Leer hat einen speziellen Computer in der Stadtbibliothek Leer aufgestellt. Die plattdeutsche Geschichte „Dat Ollske un de Bigge“ von Wilhelmine Siefkes kann darauf nicht nur gelesen, sondern auch gehört und erlebt werden.

01.09.2016: Nordwest-Zeitung
Zu viele Befristungen an Unis
Interview mit Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Archiv 2016

Januar 2016 Link
Februar 2016 Link
März 2016 Link
April 2016 Link
Mai 2016 Link
Juni 2016 Link
Juli 2016 Link
August 2016 Link
September 2016 Link
Oktober 2016 Link
November 2016 Link
Dezember 2016 Link