September 2015

29.09.2015: Ostfriesen-Zeitung
Es geht um die Zukunft der Ostfrieslandschau

Die schwindenden Besucherzahlen der Ostfrieslandschau in Leer haben Studenten der Hochschule Emden/Leer zum Anlass genommen, eigene Vorschläge zur Belebung der Veranstaltung zu erarbeiten. Der Maßnahmenkatalog soll der Politik am Donnerstag im Rathaus vorgestellt werden.

26.09.2015: Ostfriesen-Zeitung
Die Neue tritt ihr Amt am 1. Oktober an

Andrea Henkelmann ist zur neuen Großefehner Gleichstellungsbeauftragen gewählt worden. Sie ist die Nachfolgerin von Grete Stedler. Für sie gab es jede Menge Lob des Bürgermeisters.

24.09.2015: Ostfriesen-Zeitung
Ingenieurin als Karriereziel

Über das Berufsfeld des Ingenieurs klärte am Mittwoch die Hochschule Emden/Leer junge Frauen an den BBS in Norden auf. Zu Gast war Professor Dr. Manfred Hoogestraat. Er ermutigte rund 80 Frauen, sich für ein Technik-Studium zu begeistern – auch, wenn einem dort viel abverlangt werde.

22.09.2015: General-Anzeiger
1220 Erstsemester in Emden und Leer

Am Montag war Semesterstart an der Hochschule Emden/Leer. 1220 Neuzugänge nahmen in diesem Halbjahr ihr Studium auf. Einige Studiengänge sind dabei besonders beliebt – nicht nur bei den Ostfriesen.

22.09.2015: Emder Zeitung
Calisthenics-Park der Hochschule Emden offiziell eingeweiht

Seit ein paar Monaten wird in dem neuen Sportpark der Hochschule schon trainiert. Nun wird schon über eine Erweiterung nachgedacht.

22.09.2015: Ostfriesen-Zeitung
Hochschule: Soziale Arbeit ist besonders beliebt

Semesterstart an der Hochschule Emden/Leer: 1220 Männer und Frauen haben am Montag ihr Studium in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Gesundheit und Seefahrt in Ostfriesland begonnen. Bereits jetzt zeichnen sich bei den Studiengängen klare Favoriten ab.

21.09.2015: Emder Zeitung
Hochschule Emden begrüßte neue Erstsemester

Die Hochschule Emden/Leer hat am Montagvormittag insgesamt 1220 neue Studierende willkommen geheißen. Im Anschluss an die Begrüßung erwartete die Erstsemester ein abwechslungsreiches Programm.

18.09.2015: Kreiszeitung
Gewünscht: Mehr Events und Bürgerbeteiligung

Freundlich, eher tolerant, gastfreundlich, mittelmäßig kreativ, eher gesellig, eher hilfsbereit und sehr naturverbunden – so schätzen Einheimische und Touristen Bruchhausen-Vilsen ein. Das ist das Ergebnis einer „Stadtmarke“-Analyse, die Professor Olaf Passenheim von der Hochschule Emden/Leer zusammen mit seiner Kollegin Ute Gündling und einigen Studenten erstellt hat. „Wir versuchen, Trends aufzuzeigen und eine Diskussion darüber anzuregen, wo es hingehen könnte“, erklärte Passenheim dem Bauausschuss des Fleckens Bruchhausen-Vilsen bei dessen jüngster Sitzung im Rathaus.

17.09.2015: Syker Kurier
Bruchhausen-Vilsen unter der Lupe

Geduld mussten die Zuhörer und Ausschussmitglieder während der Bauausschusssitzung am Dienstagabend mitbringen, denn es stand nicht nur die Vorstellung der Umbaupläne für die Klostermühle Heiligenberg auf der Tagesordnung, sondern auch ein Vortrag von Olaf Passenheim. Der Professor der Hochschule Emden-Leer hatte zusammen mit einigen Studenten eine Analyse der Stadtmarke Bruchhausen-Vilsen angefertigt, 117 Seiten lang. Kein Wunder also, dass die Sitzung drei Stunden dauerte.

15.09.2015: Ostfriesen-Zeitung
Herr Graßl und die Angst vorm Untergang

Der renommierte Klimaforscher Dr. Hartmut Graßl bestreitet am 29. September den Auftakt für die „Emder Vorträge“. Die A-Lasco-Bibliothek, die Hochschule und die Stadt haben die Reihe initiiert. Der Experte soll die Frage beantworten, ob Emden den Klimawandel übersteht.

14.09.2015: Emder Zeitung
Emdens Stadtteile: Das ist Constantia

Über 50.000 Einwohner leben in Emden. Sie verteilen sich auf viele Stadtteile, die alle einen eigenen Charakter haben. Die Emder Zeitung stellt in einer Serie jeden Stadtteile vor. Zweiter Teil: Constantia.

09.09.2015: Ostfriesen-Zeitung
Auf dem Weg zur „Ultraeffizienzfabrik“

Das zweitägiges Regionalforum „Greentech Ostfriesland“ hat am Dienstag in Emden begonnen. Die Netzwerkinitiative setzt mit der Veranstaltung ihre Bemühungen fort, eine Modellregion für grüne Technologien zu entwickeln.

08.09.2015: Emder Zeitung
Hochschule Emden bietet Schnupperstudium für Flüchtlinge

30 junge Menschen haben an der Hochschule Emden/Leer ein Schnupperstudium aufgenommen. Nach einem intensiven Sprachkurs können sie während des Wintersemesters die Lehrveranstaltungen als Gasthörer besuchen.

08.09.2015: Ostfriesen-Zeitung
29 Flüchtlinge erfüllen sich Studientraum

An der Hochschule Emden/Leer sind am Montag 29 neue Gasthörer aus Syrien, Eritrea und Albanien begrüßt worden. Unterstützt werden sie von Kommilitonen, die sich zuvor freiwillig für eine Patenschaft gemeldet hatten.

07.09.2015: Göttinger Tageblatt
Student gründet Firma Greenhaus in Göttingen

Mit einen Online-Handel für Funsportartikel hat er sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Emden finanziert. Derzeit baut Manuel Voss (28) in Göttingen die Firma Greenhaus auf, die ökologisch und sozial hergestellte Möbel vertreiben will. Er kooperiert mit dem Parenser Holz-Atelier Stelter.

04.09.2015: Emder Zeitung
Hochschule Emden setzt auf Plattdeutsch

Silke Gastmann ist die erste Plattdeutschbeauftragte der Hochschule. Sie kümmert sich um alle Angelegenheiten der Sprache.

03.09.2015: Ostfriesen-Zeitung
Viele Millionen für die Hochschule

Eine besonders gute Nachricht für die Hochschule Emden/Leer hatte am Mittwoch Dr. Gabriele Heinen Kljajic im Gepäck: Die Ministerin sagte eine Menge Geld für Baumaßnahmen und für die Lehre zu. Und noch etwas anderes dürfte die Hochschul-Verwaltung freuen.

01.09.2015: Juraforum
Neue Hochschulleitung in Emden/Leer - Kreutz als Präsident wieder gewählt

Prof. Dr. Gerhard Kreutz wird ab dem 1. September 2015 als wiedergewählter Präsident an der Hochschule Emden/Leer die Amtsgeschäfte weiterführen. Ihm zur Seite stehen der neue hauptberufliche Vizepräsident Manfred Nessen sowie die im Amt bestätigten nebenberuflichen Vizepräsidenten Prof. Dr. Eric Mührel und Prof. Dr. Carsten Wilken. Damit ist das Präsidium in Emden vollständig und kann seine Arbeit fortsetzen. 

Archiv 2015

Januar 2015 Link
Februar 2015 Link
März 2015 Link
April 2015 Link
Mai 2015 Link
Juni 2015 Link
Juli 2015 Link
August 2015 Link
September 2015 Link
Oktober 2015 Link
November 2015 Link
Dezember 2015 Link